Krefeld Uerdingen: Narren kapern den Piratenball

Beim 30. Ball der Uerdinger Minister sind 1050 Jecken und Freibeuter im Party- und Meutermodus.

Krefeld. Hohe Stulpenstiefel, glänzender Gehrock, großer Hut. Dazu noch eine Augenklappe angelegt und den langen Dolch an die Hüfte geschnallt. Alles, was Freibeuter brauchen, haben die Gäste aus der Karnevalskiste gekapert. Sie befinden sich im Meutermodus und wollen Küsschen klauen. Gut gelaunte und bunt kostümierte Jecken folgten dem Ruf der Vereinigung Uerdinger Minister im Karneval zum 30. Piratenball.

Exakt 1050 Leute sind gekommen. „Wir sind seit April ausverkauft“, berichtet Minister-Vorsitzender Helmut Mauersberger. „Zwei Drittel der Karten wurden schon für 2018 bestellt.“ Es sind auch Landratten in der Besucherschar: eine Gruppe Bauarbeiterinnen, Monster und ein Rudel Matrosen. „Hier sind alle immer schön und bunt kostümiert“, freut sich Besucherin Jeanette Gehlich, die selbst den Piraten gibt. „Hier finden keine Büttenreden statt, sondern ganz viel Musik. Ab dem ersten Takt hält es keinen mehr auf dem Stuhl. Hier kennen sich alle.“

Sina Greifhagen erklärt ihr freizügiges Kostüm — mit Netzstrümpfen und Hotpants

Sina Greifenhagen hat sich in einen blauen Umhang gehüllt. „Ich bin ein moderner Pirat — oder die Beute“, erklärt sie und lacht. Unter dem weiten Tuch trägt sie Netzstrümpfe und Hotpants. Dann macht Sitzungspräsident Manfred Weyers, der zum närrischen 22. Mal agiert, das Sitzungsschiff klar und lässt die Leinen los. „Dreimal Uerdingen Helau.“

Das Uerdinger Prinzenpaar, Bernd I. und Angela I., zieht mit den Prinzengarden der Braunschweiger Narrenzunft und der KG op de Höh ein. Begleitet werden sie von der Bürgerwehr mit ihrem Tanzmariechen. Und dann heißt es: „Mariechen tanz’“. Es ist ein schwungvoller Aufzug. In wenigen Minuten ist die große Bühne Schauplatz bunt gekleideter Gardisten. Mittendrin das Prinzenpaar. Es singt mit den Jecken im Saal: „Ganz Oeding sieht Rot und Blau.“

Dann zeigen die Minister, was sie können: 82 der Herren bilden den Verein, 60 sind in der Halle. Sie laden mit einer gehörigen Portion Selbstironie zur fetzigen Playback-Show und die Beats wummern. Ihre Texte sind Programm: „Finger weg von Sachen ohne Alkohol, denn ohne ihn fühlst du dich nicht wohl.“ Das Programm geht weiter mit Sängerin Minnie Rock, die auch schon Mallorca gerockt hat, und mit „Alt Schuss“, einer Band aus Düsseldorf.

Das Tanzcorps der GKG Krefeld 1878 e.V. bringt Tanz und Akrobatik auf die Bühne. „Die JunX.“ wurden bekannt mit ihrem Lied für die Fußball-EM 2016 „Das ist unser Moment“. Stargast ist Anna-Maria Zimmermann mit ihren Hits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort