Überraschender Nachwuchs für die Gorillas Muna und Kidogo im Krefelder Zoo

Krefeld. Gorilladame Muna hat dem Zoo das schönste Geschenk zum Jubiläum gemacht: In den frühen Morgenstunden des 2. Juni kam das erste Jungtier im Gorillagarten zur Welt. Für die Mitarbeiter eine Überraschung: Mit Nachwuchs rechnete das Zooteam erst im September, denn bis Mitte Januar konnten regelmäßig Paarungen beobachtet werden.

Noch ist das Geschlecht des Babys nicht bekannt. Mit der Namensgebung möchten die Zoomitarbeiter auf jeden Fall warten, bis das Jungtier über den Berg ist.

Für die 23-jährige Muna ist es der erste Nachwuchs. Vater ist der zwölfjährige Silberrücken Kidogo, der erst am Jahresanfang mit einem Foto seiner spektakulären Seilakrobatik international bekannt wurde. Muna wurde 1989 im Zoo Basel geboren und lebt seit 1997 in Krefeld. Vor einem Jahr ist sie mit Oya aus dem Affentropenhaus in den neuen Gorillagarten eingezogen.

Gorilla Kidogo kam zum Aufbau einer neuen Familiengruppe aus dem dänischen Givskud. Schon bald beobachteten die Tierpfleger Annäherungen und Paarungen zwischen Muna und Kidogo. Diese waren schneller von Erfolg gekrönt als erhofft. Ganz besonders freut sich Tierpfleger Klaus Reymer, der das Baby am Morgen entdeckte. Er ist seit 42 Jahren Menschenaffenpfleger und hat alle Jungtiere der Seniorengruppe um den alten Silberrücken Massa im Affentropenhaus aufwachsen sehen.

Mit der Geburt des Gorillababys knüpft der Krefelder Zoo an eine sehr erfolgreiche Zucht von Flachland-Gorillas an. Seit 1981 wurden hier regelmäßig Jungtiere geboren bis Massa steril wurde. Heute hat der Senior aus dem Affentropenhaus 60 lebende Nachkommen in europäischen Zoos. Muna trägt ihr Kind am Körper, schützt es aber die meiste Zeit vor allzu neugierigen Blicken. Besucher sollten also in jedem Fall Geduld mitbringen, wenn sie die beiden sehen möchten, denn Muna kann sich jederzeit zurückziehen, wenn ihr der Besucherandrang zu groß wird. Der Zoo hat täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Die Tierhäuser und die Kasse schließen um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort