Krefeld Tuberkulose: Nur ein Fall im privaten Umfeld des Schülers

Krefeld. Im privaten außerschulischen Umfeld des Krefelder Schülers, der seit Dezember 2016 krank war und seine Schule nicht mehr besuchen konnte und bei dem später eine offene Tuberkulose festgestellt wurde, hat sich tatsächlich nur ein weiterer Jugendlicher manifest mit Tuberkulose (TBC) infiziert.

Archivfoto: Röntgenaufnahme im Tuberkulose-Zentrum

Archivfoto: Röntgenaufnahme im Tuberkulose-Zentrum

Foto: Rainer Jensen

Bei zwei weiteren Kindern aus dem privaten außerschulischen Umfeld hat sich der erste Verdacht auf einen möglichen Krankheitsausbruch nicht bestätigt. Sie werden nun routinemäßig vorbeugend noch medikamentös behandelt, damit das auch sicher so bleibt.

Der Fachbereich Gesundheit führt bei TBC-Patienten und allen Verdachtsfällen eine umfangreiche Umgebungsuntersuchung durch, um einerseits die Quelle der Infektion aufzuspüren und andererseits eventuell angesteckte Kontaktpersonen rechtzeitig zu erkennen und einer geeigneten Behandlung zuzuführen. In der Regel ist die Tuberkulose gut behandel- und heilbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort