Trickdiebe locken junge Frauen auf die Tanzfläche der Königsburg

Krefeld. Polizei und Stadt haben in der Nacht zu Mittwoch das Treiben rund um die Diskothek Königsburg kontrolliert. Die Beamten waren dabei nicht nur Zeuge einer Schlägerei und trafen viele betrunkene Minderjährige an, sondern deckten auch eine miese Masche von Trickdieben auf.

Bei der Party, die extra für Gäste ab 16 Jahren organisiert wird, hatte sich eine Gruppe von neun auswärtigen Jugendlichen unter das Publikum gemischt, um auf Beutezug zu gehen. Sie lockten junge Frauen auf die Tanzfläche, um den abgelenkten Opfern die Umhängetaschen zu öffnen und Geld sowie Handys zu stehlen. Die Täter gingen teilweise auch auf Toilette, um dort die Beute zu sichten und Geldbörsen zu entsorgen. Es hatten sich bei der Polizei bereits 20 junge Frauen gemeldet, die von der Gruppe bestohlen wurden. Mittwochnacht konnte die Polizei die Diebe ermitteln und vorläufig festnehmen.

Bereits um 19.50 Uhr fiel den Ordnungshütern eine Gruppe Jugendlicher unangenehm auf, die im Bereich des Busbahnhofs am Hansahaus laut grölten. Es ist laut Polizei üblich, dass die Gäste dieser "FSK16-Partys" oft bereits stark betrunken vor Ort eintreffen. Auch diese Gruppe gehörte dazu, die sich gegen die Polizeikontrolle zur Wehr setzte und die Beamten beleidigte. Es gab Anzeigen.

Ebenso Strafanzeige wurde nach einer Schlägerei angefertigt. Die Polizisten machte sechs Alkoholtests mit Jugendlichen und stellten vier Mal fest, dass Jugendliche in der Öffentlichkeit zu hartem Alkohol gegriffen hatten. Insgesamt 2,5 Liter Alkohol wurden vor Ort vernichtet. Die Polizei begab sich auch an die "Quelle" und überprüfte sechs Kioske und drei Gaststätten daraufhin, ob sie an die jungen Gäste harten Alkohol verkaufen.

Insgesamt besuchten 500 Jugendliche die Diskothek. Nach Angaben der Polizei kommt es im Eingangsbereich regelmäßig zu Schlägereien und Sachbeschädigungen. Für kommenden Mittwoch ist bereits der nächste Polizeieinsatz rund um die Königsburg angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort