Trickbetrüger als SWK-Mitarbeiter unterwegs

Krefeld. Ein Trickbetrüger war am Montag gegen 13.45 Uhr auf der Wiedenhofstraße unterwegs. Der Mann klingelte an der Wohnungstür einer 84-Jährigen und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Krefeld aus.

Trickbetrüger als SWK-Mitarbeiter unterwegs
Foto: dpa

Er gab an, das Wasser in der Küche auf mögliche Bakterien prüfen zu müssen.

Als die Geschädigte voran ging, öffnete der Täter die Wohnungstür noch einmal, um mindestens eine weitere Person hereinzulassen. Die 84-Jährige bemerkte davon nichts.

Während sich der vermeintliche SWK-Mitarbeiter zusammen mit der Seniorin in der Küche aufhielt, durchsuchte der Komplize die übrigen Räume. Anschließend verschwand er unerkannt. Nachdem auch der zweite Täter gegangen war, bemerkte die 84-Jährige den Diebstahl von Bargeld und Schmuck. Obwohl die alamierte Polizei sofort eine Nahbereichsfahndung einleitete, konnten die Täter nicht geschnappt werden.

Angaben zufolge war der vermeintliche SWK-Mitarbeiter rund 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug eine blaue Jeans und eine hellgraue Strickjacke. Seine Haare waren dunkel und kurz.

Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei unter der Nummer 02151-6340 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort