Traglufthalle: Aegir - Kein Geld mehr für die Halle

Deckungslücke von 50 000 Euro bringt den Schwimmsport in die Bredouille.

Krefeld. Aegir feiert. In einem Festakt begehen die Schwimmsportfreunde am 20. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für die Samstags-Fete am Waldsee laufen. Nur zäh voran geht es dagegen beim Aufbau der Traglufthalle auf dem Gelände des 1500 Mitglieder starken Klubs. Denn Aegir plagen Sorgen. "Wir haben ein Problem", sagte der erste Vorsitzende Georg Metten, der momentan auf Ibiza seinen Urlaub verbringt - dann brach die Leitung zusammen.

Von der Hallen-Problematik sind im Prinzip alle Schwimmsportvereine, alle Leistungs- und Freizeitschwimmer betroffen. Allein der große Nachbar SV Bayer, die SV Krefeld 72 und der SV Neptun bringen es zusammen auf rund 15 000 Mitglieder. Wobei der SV Bayer durch sein eigenes Hallenbad am Waldsee weitgehend unabhängig ist. Sollte die Traglufthalle nicht mehr aufgebaut werden, wäre dies zudem eine enorme Belastung für die öffentlichen Badezeiten im Bockumer Badezentrum. Andreas Stomps, Vorsitzender der SV Krefeld 72: "Es können nicht alle Vereine in die öffentlichen Bäder ausweichen - das wird eng."

"Schon im vergangenen Jahr hätte die Halle gar nicht aufgebaut werden dürfen", sagt der Ehrenvorsitzende des Vereins, die frühere Wasserball-Ikone Rolf Bühner. "Wichtig ist jetzt, dass reiner Wein eingeschenkt wird und alle offensiv und transparent mit dem Thema umgehen."

Der Schwimm- und Wasserballsport hat in der Stadt eine große Bedeutung. Neben Berlin ist Krefeld der einzige Standort, der bei den Herren drei Wasserball-Teams ins Bundesligarennen schickt. "Das sollte bei allen künftigen Entscheidungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Auch im Jugend-Wasserball gibt es einen unglaublichen Zuwachs", sagt Rolf Bühner weiter.

Andreas Stomps zufolge haben sich die Vereine bereits an einen Tisch gesetzt. Eine Deckungslücke von 50 000 Euro wollte er allerdings nicht bestätigen. Aegir rechne derzeit noch, und nun gelte es erst einmal, abzuwarten: "Wir müssen mal sehen, wie groß die Lücke tatsächlich ist und dann überlegen, wie wir das Problem gemeinsam lösen können. Das darf nicht an zwei oder drei Vereinen hängenbleiben. Wir müssen den Sport im Blick behalten", so Stomps.

Gegründet: 1907

1. Vorsitzender: Georg Metten

Stellvertreter: Udo Heymanns und Dirk Boll

Ehrenvorsitzender: Rolf-Dieter Bühner

Sportarten: Schwimmen, Wasserball und Aqua-Gymnastik

Vereinsanschrift: Duisburger Straße 383

Festakt: Am 20. Oktober feiert Aegir sein 100-jähriges Bestehen im Clubhaus am Waldsee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort