Theaterplatz: Kontakt mit Menschen auf der Platte

Verbände bieten Süchtigen die nötige Hilfe an.

Krefeld. Nach rund fünf Stunden intensiven Beratungen und Gesprächen auf dem Theaterplatz zogen Harriet Fischer von der Aids-Hilfe Krefeld und Achim Schmechel von der Alexianer-Entgiftungsstation eine sehr positive Bilanz.

Mit insgesamt zehn Experten standen sie an einem Informationsstand, um vor Ort mit den Personen von der sogenannten Platte in Kontakt zu treten, die in der Regel den Gang in öffentliche Einrichtungen scheuen.

Fischer: „Es war eine schöne und aufschlussreiche Aktion. Wir haben viele gute Gespräche geführt und gemerkt, dass es hier großen Redebedarf gibt.“ Die rund 50 „Klienten“ auf dem Theaterplatz seien dankbar für die Hilfsangebote gewesen.

Es ging dabei vor allem um den Schwerpunkt sexuelle Gesundheit und Entgiftung, um HIV-Antikörpertests und andere Hilfsangebote. Schmechel: „Es hat sich gezeigt, dass unser niederschwelliges Angebot sehr gut angenommen wird.“

Alle Teilnehmer waren sich einig, die seit 2009 zum dritten Mal gelaufene Aktion weiterzuführen. Jeweils im Frühjahr und im Herbst rückt das Ensemble an und wird offen und freundlich aufgenommen.

Kleine Geschenke und Gratis-Kondome finden ebenfalls großen Anklang bei der Szene auf dem Theaterplatz. Unter anderem bietet ein kleines Fragespiel Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, um nicht nur neue Erkenntnisse zu erlangen, sondern bei Bedarf auch persönliche Fragen beantwortet zu bekommen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort