Theaterplatz: "Das Ding muss hinter die Büsche"

Kulturdezernent und SPD-Fraktion kritisieren Standort der neuen Toilettenanlage.

Krefeld. Der Kulturdezernent musste den Schlamassel auf dem Theaterplatz mit eigenen Augen sehen: „Ich wollte es zunächst nicht glauben“, erzählt Roland Schiffer.

Doch als er vor der neuen Toilettenanlage stand, machte sich Fassungslosigkeit breit — und die goss Schiffer gleich danach in einen Brief, gerichtet an Oberbürgermeister Gregor Kathstede.

„Ich bin mir sicher, Sie werden nach Ihrem Urlaub ähnlich entsetzt sein, wie ich es war“, schreibt er. „Und sie werden mir gewiss zustimmen, dass es so auf keinen Fall bleiben darf.“

Die WZ hatte bereits gestern berichtet, dass die Toilettenanlage in den umliegenden Kulturinstituten für massive Kritik sorgt. Schiffer kann das nachvollziehen: „Diese Standortentscheidung ist ein schwerer Schlag für das Ansehen des Theaterplatzes als Kulturplatz, vor allem aber für unser Stadttheater“, schreibt er dem OB.

„Bitte geben Sie dem Theater das Ambiente und die Würde zurück, die Voraussetzung für künstlerischen Erfolg und Akzeptanz beim Publikum sind.“ Schiffers Fazit: „Schon zur Saisoneröffnung muss das Ding weg, und zwar hinter die Büsche.“

Kritik kam gestern auch von der SPD. Zwar unterstrich Fraktionschef Ulrich Hahnen die Notwendigkeit, die hygienische Situation auf dem Theaterplatz zu verbessern.

Doch die Umsetzung schade den ansässige Kulturinstituten: „Hier muss schnellstmöglich nachgebessert werden.“ Ein Gespräch mit Vertretern von Mediothek und Theater sei dringend geboten, um gemeinsam eine Lösung zu suchen. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort