„The Ronaldo“: Schnaps, Likör, Saft

Zum WM-Spiel gegen Portugal serviert Barkeeper Benny Keck den Cocktail „The Ronaldo“.

„The Ronaldo“: Schnaps, Likör, Saft
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Montag um 18 Uhr deutscher Zeit steigt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch endlich ins WM-Geschehen ein. Gegner ist kein geringerer als das erfolgshungrige Team aus Portugal. Pünktlich zum ersten Vorrundenspiel der DFB-Elf startet die WZ-Serie „Cocktails zur Weltmeisterschaft“.

„The Ronaldo“: Schnaps, Likör, Saft
Foto: Andreas Bischof

Zur Partie gegen Portugal hat Benny Keck, Barkeeper im Schlachthof, seine Cocktailbücher studiert und den WZ-Lesern zum Nachmixen „The Ronaldo“ gezaubert. „Der Cocktail ist natürlich an den portugiesischen Superstar Cristiano Ronaldo angelehnt und schmeckt erfrischend“, sagt Keck. Die Hauptbestandteile des Cocktails sind Cachaca, brauner Rohrzucker und der portugiesische „Licor Beirao“.

Barito orakelt: 2:1 für die deutsche Elf
7 Bilder

Barito orakelt: 2:1 für die deutsche Elf

7 Bilder

Diesen kann man zum Beispiel beim portugiesischen Verein für Kultur auf der Jägerstraße kaufen. „Der Likör ist quasi ein portugiesisches Nationalgetränk“, sagt Marcus Felix vom Kulturverein.

Der auch als portugiesischer Caipirinha bezeichnete „The Ronaldo“ existiert mit dem Zusatz von Ananassaft seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

Das Getränk ist bei der letzten Weltmeisterschaft kurzerhand umgetauft worden. „Der im Longdrinkglas servierte und mit Limettenscheiben dekorierte Cocktail eignet sich hervorragend für einen Fußballabend bei angenehmen Temperaturen“, sagt Keck.

Das Rezept:

5 Cl Cachaca, 4 Cl Licor Beirao, 5 Cl Ananassaft, 1 Tl brauner Rohrzucker, 2 Cl Limettensaft, Crushed-Ice, Limettenscheiben zum Dekorieren. Cachaca zusammen mit dem Limettensaft und dem Rohrzucker in einem Cocktail-Shaker mixen, bis der Rohrzucker sich aufgelöst hat. Danach das Cocktailglas mit Crushed-Ice auffüllen und der Mix dazu gegeben. Jetzt noch Likör und Ananassaft dazu geben. Ordentlich umrühren und mit Limettenscheiben dekorieren, fertig ist der Cocktail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort