Studie Krefeld ist frauenunfreundlich

Krefeld. Frauen haben in Krefeld schlechte Jobchancen und sind auch beim Einkommen abgeschlagen. Das geht aus einer Studie hervor, die das Magazin Focus zusammen mit Sozialforschern aus Köln durchgeführt hat.

Laut Studie haben Frauen in Krefeld schlechte Chancen.

Laut Studie haben Frauen in Krefeld schlechte Chancen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Insgesamt wurden die 77 größten deutschen Städte untersucht. Krefeld liegt bei dem Ranking auf dem vorletzten Platz. In der Studie wurden die Kriterien Karrierechancen, Einkommen, Qualifikation, frauenfeindliche Kriminalität sowie Spaß und Freizeitangebote untersucht und bewertet.

Münster ist laut Studie in NRW die frauenfreundlichste Stadt und landet Bundesweit auf Platz neun unter den 77 untersuchten Städten. Frauen seien dort wenig Gewalt und Kriminalität ausgesetzt. Köln dagegen sei für Frauen besonders unsicher: Dort sei die Zahl weiblicher Opfer von Vergewaltigungen und sexueller Nötigung vergleichsweise hoch.

Essen und Düsseldorf punkten mit einem attraktiven Shopping-Angebot. Oberhausen und Recklinghausen bieten Frauen gute Jobmöglichkeiten. Köln erreicht in dem Ranking die zweithöchsten Kriminalitätswerte gegen Frauen und kommt nur auf Platz 59.

Dresden belegt den ersten Platz in puncto Frauenfreundlichkeit. Auch Jena und Leipzig liegen weit vorn. Schlusslicht ist Ludwigshafen am Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort