Erst war Weiche in Elfrath defekt, dann riss auf der Uerdinger Straße die Oberleitung.

SWK Straßenbahn, Oberleitung Uerdinger Straße Sprödentalplatz - Grenzstraße; Stau
Die SWK war am Mittwochvormittag bereits mit Reperaturarbeiten beschäftigt.

Die SWK war am Mittwochvormittag bereits mit Reperaturarbeiten beschäftigt.

Bischof

Die SWK war am Mittwochvormittag bereits mit Reperaturarbeiten beschäftigt.

Krefeld. Für die Krefelder Straßenbahnen war Mittwoch ein Tag mit Kettenreaktionen: Um 6.30 Uhr registrierten die SWK eine wahrscheinlich witterungsbedingte Weichenstörung auf der Linie 042 in Elfrath, Richtung Innenstadt. Deshalb fuhren die Bahnen der Linie 042 vom Ostwall nur bis zum Sprödentalplatz, dann in die Grenzstraße, um dort zu drehen und zurück in die Innenstadt zu fahren.

Bei einer dieser Bahnen verfing sich gegen 9 Uhr, ganz kurz vor Beendigung der Weichenstörung, beim Einfahren in den Kreuzungsbereich der Stromabnehmer-Bügel in der Oberleitung, der Bügel riss ab, die Bahn hing auf der Kreuzung fest.

Die Polizei sperrte den Bereich, stadtauswärts fahrende Bahnen stauten sich bis zur Viktoriastraße. Relativ schnell war der Busersatzverkehr eingerichtet, die Busse fuhren eine Schleife über Sprödentalstraße, Oppumer Straße, Grenzstraße, um die blockierte Kreuzung zu meiden. Dort musste die defekte Bahn in die Grenzstraße zurückgeschleift und dann die Oberleitung repariert werden. Dies dauerte bis etwa 13.30 Uhr.

Sicherung flog ’raus – Linie 044 musste umgeleitet werden

Damit nicht genug: Durch den Oberleitungsschaden an Uerdinger-/Grenzstraße flog eine Sicherung ’raus, betroffen davon war auch die Linie 044 im Bereich Florastraße bis Glockenspitz.

Das wiederum führte dazu, dass Bahnen der Linie 044 kurz nach 9 Uhr für zwei Stunden, aus Hüls kommend, vor dem Horten-Haus nach links in die Rheinstraße abbogen, über die Philadelphiastraße zum Hauptbahnhof und Ostwall/Rheinstraße und dann wieder nach Hüls fuhren. Richtung Rheinhafen und retour wurden für die Zeit der Störung ebenfalls Busse eingesetzt.

Leserkommentare (8)


() Registrierte Nutzer