Stahldorfer feierten Lars II. und Svenja I.

Einzelne gnädige Sonnenstrahlen, liebevolle Omas und Eingeweihte.

Stahldorf. „Strichweise Regen“ hielt auch im 45. Jahr die Stahldorfer und ihre Gäste nicht davon ab, dem Kinderkarnevalszug zuzujubeln. Bei der Aufstellung auf der Burgersstraße in der Nähe des Pfarrheims St. Bonifatius lugte schon einmal ein einzelner Sonnenstrahl auf die vielen Kinder vor und auf den Wagen. Als sich das Wetter immer mehr verschlechterte, gab die Zugleitung am Sonntag ganz pünktlich um 12.15 Uhr den Startschuss.

Kleine Fußgruppen, Garden und Kindergartenkinder gaben dem Stahldorfer Kinderprinzenpaar Lars II. und Svenja I. das Geleit. Die Kinder-Narren-Herrscher thronten hoch oben auf dem Prinzenwagen, ihre schmucken Uniformen unter Regenmänteln versteckt.

Kinderkarneval in Stahldorf
23 Bilder

Kinderkarneval in Stahldorf

23 Bilder

Das tat der Freude über die Kamelle keinen Abbruch. Einen ersten Höhepunkt gab es, als die Truppe von der Vulkan- in die Remscheider Straße einbog. Da wuselten die Kinder mit ihren Tragetaschen durcheinander und bekamen von liebevollen Omas die Bonbons und Popcorn-Tütchen zugesteckt. Das war ein Grapschen und Aufheben.

Am Ende des Zuges standen die fürsorglichen Johanniter und die Feuerwehr und ganz zum Schluss machte die GSAK schon die Straße wieder sauber. So manche liegengebliebene Kamelle leibte sich die Kehrmaschine ein.

Die Eingeweihten wussten natürlich, wo man dem Zug wieder begegnen konnte. Deshalb schnell noch ein Handy-Foto und weiter zur nächsten Straßenecke. Das Familienfest konnte weitergehen, auch wenn der Regen immer stärker wurde.

wz.de/karneval-kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort