Traarer Sportvereine fordern die Sanierung

Buscher Holzweg: In den Duschen und Umkleideräumen bröckelt nicht nur der Putz von den Wänden.

Krefeld. Stolz berichtet Pressewart Siggi Schlömer von den prominenten Gästen, die hin und wieder auf dem Rasenplatz des FC Traar am Buscher Holzweg trainieren: "Wenn die Bundesliga-Fußballer von Eintracht Frankfurt im Dorint-Hotel absteigen, absolvieren sie ihre Trainingseinheiten in der Regel bei uns."

Gut, dass die Profis sich danach im nahe gelegenen Hotel umziehen. Denn vermutlich würden die verwöhnten Stars einen Schock bekommen: die Umkleideräume, vor allem die Duschen, befinden sich in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand, wie Christian Kley, 1.Vorsitzender des Vereins, betont. Ins selbe Horn stößt Marc Blondin, Vorsitzender des TV Traar. Beide Vereine nutzen die gut 50 Jahre alten und seitdem kaum veränderten Räume, in denen der Putz bröckelt, gemeinsam.

Der TV Traar nutzt zudem die Turnhalle, in der sich ebenfalls Baustellen auftun. Allerdings: auf manch anderer Krefelder Sportanlage sieht es ähnlich aus. "Wir benötigen Haushaltsmittel, hier muss saniert werden", sagt Blondin. "Es fehlen zudem noch zwei Kabinen." Außerdem müssen deutlichere Trennungen zwischen Damen- und Herren-Umkleiden und -Duschen sowie Hallen- und Außen-Sportlern geschaffen werden.

Momentan gibt es vier Umkleideräume, durch die an ereignisreichen Sportwochenenden schon mal bis zu 500 Leute geschleust werden. Beide Vereine wollen deshalb gemeinsam bei Bürgern und Politik um Unterstützung bitten, damit die Sportplatzsanierung auf die Agenda des im September zu verabschiedenden Haushaltsplans der Stadt kommt. "Wir wollen keinen Traumpalast", sagt Kley. "Wir wollen mit dieser Sportanlage nur ins 21. Jahrhundert kommen."

Die Auslastung der Sporthalle ist am Limit: bis 16 Uhr turnen rund 400 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule hier, danach kommen die Vereine trainieren. "Die Traarer Bürger wünschen sich die Erhaltung und Sanierung dieser Anlage", sagt Blondin. Dieser Wunsch hat seinen Preis: schätzungsweise rund 300000 Euro kostet das Gesamtpaket. Außerdem wünscht sich der FC Traar mittelfristig einen Kunstrasenplatz, der ähnlich teuer wäre. Jetzt sei die Politik gefragt.

TV Traar Der Verein wurde 1910 gegründet und unterhält heute insgesamt vier Tischtennis-Mannschaften (vier Senioren-, zwei Schüler- und ein Damen-Team), zwei Hip-Hop-Gruppen sowie zwei Turngruppen.

FC Traar Der Verein gründete sich 1971 aus einer Thekenmannschaft heraus und hat heute neben einer Seniorenmannschaft auch 14 Jugendteams, eine Alt-Herren-Mannschaft sowie zwei Hobby-Teams.

Termin Am 31. Mai werben beide Vereine auf der Sportanlage unter dem Motto "Traar in Bewegung" gemeinsam für die Sanierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Einflugschneise frei geschnitten
Elf Eichen auf dem Egelsberg waren höher als erlaubt. Flugplatzgemeinschaft hat Baumpfleger beauftragt Einflugschneise frei geschnitten
Zum Thema
Aus dem Ressort