Mehr Raum zum Parken für die Eltern

Die Stadt legt Konzept für die Kita Gatzenstraße vor.

Krefeld-Verberg. Prompt reagiert haben die Stadtplaner auf die Kritik der Bezirksvertretung Ost im Januar an den nicht ausreichenden Parkflächen vor der geplanten neuen Kindertageseinrichtung an der Gatzenstraße (östlich der Straße An Kalverpesch). War im Januar noch von sechs Stellplätzen die Rede, so stellte Claudia Mojsisch jetzt das neue Konzept vor: Es beinhaltet Raum für 16 Pkw.

Zudem sei neben den Stellplätzen auch ein Ausbau der Gatzenstraße im Bereich der Kita vorgesehen. Damit solle die Zufahrt erleichtert werden. Eine weitere Aufstockung der Parkplätze für Mitarbeiter und Eltern wies FDP-Sprecher Joachim C. Heitmann zurück. „Man kann nicht für alle Parkraum schaffen.“ Für die SPD verwies Wolfgang Merkel darauf, dass auch im Bereich der nahe gelegenen Alten Kemmerhofstraße tagsüber Parkmöglichkeiten bestünden.

Die neue Kita, die frühestens 2013 in Betrieb gehen kann, wird sechs Gruppen mit insgesamt 95 Kindern Platz bieten . Gebaut wird sie auf einem etwa 4000 Quadratmeter großen Grundstück der Stadt. In städtische Regie geht sie jedoch nur dann, wenn sich kein freier Träger findet.

Der Fachbereich Jugendhilfe der Stadt betont, dass in Verberg die Nachfrage in diesem Bereich besonders groß sei. Zahlreiche Kinder seien zugezogen.

Derzeit leben in Verberg über 200 Kinder unter sechs Jahren, wovon die Mehrheit Einrichtungen in anderen Ortsteilen besucht. Die Kita an der Zwingenbergstraße wird nach Fertigstellung an der Gatzenstraße aufgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort