Für seinen Traum wiederholt Nick Eckhardt freiwillig eine Klasse

An der Gesamtschule Kaiserplatz bekam der 18-Jährige eine zweite Chance. Er will die Aufnahmeprüfung der Polizei schaffen.

Krefeld. Keine Perspektive, keine Konzentration, keinen Bock. Auf einmal hatte Nick Eckhardt keine Lust mehr auf die Schule. „Ich saß im Unterricht und wusste nicht, warum ich das mache“, erinnert sich der Schüler der Gesamtschule Kaiserplatz. Nach der ersten Hälfte des zwölften Schuljahrs bekommt er eine zweite Chance: Nick entscheidet sich, freiwillig zu wiederholen.

Warum ihn damals plötzlich die Lust verließ, weiß der 18-Jährige selbst nicht genau. „In der neunten und zehnten Klasse habe ich richtig Gas gegeben; ich wollte unbedingt in die Oberstufe. In der elften Klasse war ich dann auch noch gut“, erzählt der Tönisvorster.

Doch dann habe er auf einmal diese Kein-Bock-Einstellung gehabt. „Probleme mit dem Stoff gab’s nicht. Oft saß ich da und wusste, dass ich das kann. Aber ich hatte einfach null Lust. Ich glaube der Grund war, dass ich noch überhaupt nicht wusste, was ich später beruflich machen will.“

Lehrer, die den Schüler seit der fünften Klasse kennen, machten sich Sorgen. Nach ein paar Gesprächen mit Eltern, Lehrern und Stufenleitern stand fest, dass Nick die zwölfte Klasse wiederholen würde. „Freiwillig zu wiederholen war meine eigene Entscheidung. Ich hätte es in die 13 geschafft, aber dann hätte ich mir keinen Ausrutscher mehr erlauben können. Die Gespräche haben mir sehr geholfen und meine Eltern haben mich super unterstützt“, sagt der Schüler heute.

Seit dem neuen Schuljahr besucht er noch einmal die zwölfte Klasse. „Jetzt ist die Motivation groß; gerade weil ich diese zweite Chance habe. Die Schule hätte ja auch sagen können, dass das nicht geht. Außerdem weiß ich jetzt, was ich nach der Schule mache: Ich will Polizist werden“, sagt Nick und seine Augen leuchten.

Von seinem Onkel, der bereits bei der Polizei tätig ist, hat Nick Mappen mit Informationsmaterial bekommen. Er muss sich nicht nur durch das Abitur, sondern auch durch die harte Aufnahmeprüfung kämpfen. Jeden Tag geht er zwei oder drei Stunden Laufen oder ins Fitnessstudio. Dazwischen macht er Musik mit seiner Band, trifft Freunde und verbringt Zeit mit seiner Freundin.

Als Leistungskurse hat er Deutsch und Geschichte gewählt. Und natürlich will er auch in Sport eine Abiturprüfung ablegen.

Sind das harte Training und die Aufgaben für die Schule nicht eine doppelte Belastung? „Nö. Das hätte ich vorher auch geschafft“, meint Nick. „Aber damals hatte ich keine Lust. Wenn man das will, funktioniert das auch.“ Mit seiner Entscheidung, zu wiederholen, ist er sehr zufrieden: „Ich bin gut aufgenommen und deutlich besser geworden. Wiederholen ist nicht schlimm. Ich würde allen Schülern in der gleichen Situation raten: Nehmt die Chance an!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort