Ein Traarer Kalender für die Egelsberg-Mühle

Der Nikolaus auf dem Motorrad oder historische Gebäude — von Januar bis Dezember 2013 gibt es schöne Bilder aus dem Stadtteil.

Krefeld. Dieser Kalender ist für Traar eine Premiere. „Bisher gab es für die Traarer nur Fahnen und Krawattennadeln als Fan-Artikel“, sagt Marc Blondin, der Vorsitzende des Traarer Bürgervereins. „Aber jetzt können sie in den eigenen vier Wänden auf Traarer Bilder gucken. Und wir glauben, dass wir den Leuten damit eine Freude machen.“

Als Weihnachtsgeschenk für die Traarer oder auch diejenigen, die aus dem Krefelder Norden wegziehen mussten und noch Heimweh verspüren, ist der große Kalender gedacht. „Es gibt hier viele schöne Motive“, meint Martin Paniczek, in dessen Druckerei der Kalender entstanden ist, „die man gar nicht mehr wahrnimmt. Weil man mit der Zeit betriebsblind wird.“

Schon das Deckblatt lässt keinen Zweifel, um welchen Stadtteil es sich handelt. Das Wappenmosaik vom Rathaus mit der Traarer Mühle auf dem Egelsberg ist das Titelmotiv. Einige vorzeigenswerte Landschaftsmotive und Bilder von historischen Gebäuden hat man aus dem großen Fundus des Bürgervereins sowie von Privatpersonen zusammengestellt.

Die Niepkuhlen, der Egelsberg und die Lindenallee dürfen da nicht fehlen. Einen schönen Schnappschuss aus dem vergangenen Jahr hat man für das Dezemberblatt ausgesucht.

Es zeigt den Traarer Nikolaus, der im Beiwagen eines Motorrads zum Einsatz gefahren werden musste, weil seine Kutsche ausgefallen war.

Der Kalender Traar 2013 wird in einer limitierten Auflage von 300 Stück gedruckt. „Der Reinerlös aus seinem Verkauf soll“, so Stefan Mosch, der erste Kassierer des Traarer Bürgervereins, „in die Sanierung des Traarer Wahrzeichens, der Windmühle auf dem Egelsberg fließen“.

Die 1802 in Betrieb genommene Turmwindmühle ist innen feucht, und es muss dringend etwas getan werden. Zwar gehört die Mühle der Stadt, doch der Bürgerverein möchte mit dieser Aktion auch zu ihrem Erhalt beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort