Ein Hausmeister greift in die Keyboard-Tasten

Immer freitags baut Hans-Josef Lück auf dem Pausenhof der Bodelschwingh-Schule sein Keyboard auf.

Gartenstadt. Es ist kurz vor halb elf. Hans-Josef Lück, Hausmeister an der Bodelschwingh-Schule, trägt die Musikanlage auf den Pausenhof. Dann folgt ein kurzer Soundcheck. Seit nunmehr acht Jahren ist Lück der gute Geist an der Schule. Er sorgt nicht nur dafür, dass im Haus alles rund läuft, sondern auch für gute Laune auf dem Pausenhof. Immer freitags, wenn die Pausenklingel schellt, wird Lück zum DJ und der Schulhof zur großen Tanzfläche.

„Musik-Pause“, nennt sich das Projekt, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Die Aktion ist außerdem Teil des Konzepts „Schule in Bewegung“, wie die stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Völlings erklärt: „Wir haben uns als Schule „Lernen durch Bewegung“ auf die Fahnen geschrieben. In dem Zusammenhang suchen wir immer nach neuen Bewegungsimpulsen für die Schüler, auch auf dem Schulhof.“ Dazu gehöre der Basketballkorb, das Fußballfeld, Fahrradtraining und Spielausleihe, aber freitags eben auch die Musik-Pause. Denn die Musikeinlage des Hausmeisters bringe auch Kinder, die nicht an Sport interessiert seien, durch Tanz in Bewegung. Parallel biete die Schule auch eine wöchentliche Tanz-AG an.

Und das Konzept funktioniert: Kinder wie beispielsweise Fabienne aus der 5. Klasse freuen sich die ganze Woche auf die Musik-Pause: „Ich mag es, wenn die Musik richtig laut gespielt wird. Am liebsten höre ich gerade Gangnam Style.“ Aus der 7. Klasse ergänzt Sara: „Das Tanzen zur Musik ist einfach toll.“ Johnny (10. Klasse) hört am liebsten die Toten Hosen: „Die Musik-Pause ist immer ein toller Abschluss vor dem Wochenende und darf nie ausfallen“, ist seine Meinung.

Hausmeister Hans-Josef Lück freut’s, wenn er den Kindern und Jugendlichen eine Freude machen kann. Geduldig hört er zu, wenn die Schüler ihn mit Liederwünschen bombadieren und lacht, wenn sie ausgelassen um ihn herumtanzen. „Ich spiele alles, was die Kinder wollen“, sagt er. „Selbst wenn im Sommer Last Christmas gewünscht wird, spiele ich das. Wenn auch nicht ganz so lange.“ Die Lieder bringen ihm die Kinder von Zuhause mit. Daher hat Lück immer die neuen Hits im Programm.

Besonders beliebt seien Songs, bei denen die Schüler laut mitsingen können wie „I follow Rivers“. „Vor allen Dingen muss es den Kindern Spaß machen, das ist für mich das Wichtigste“, sagt Hans-Josef Lück. Völlings fügt hinzu: „Für die Musik-Pause würden die Schüler auch in den Ferien in die Schule kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort