Die Funzel feiert Geburtstag

Zum 40-jährigen Bestehen des Jugendtreffs gratulierten die Breakdancer von KR-Shox mit einer Tanzeinlage.

Krefeld-Gartenstadt. Die Aufregung ist groß, die Hände zittern: Treffe ich alle Töne? Werde ich den Text vergessen? Wird das Publikum mich auslachen? Die jungen Nachwuchssängerinnen und -sänger des Jugendzentrums Funzel hatten am Sonntag ihren großen Auftritt.

Zum 40. Geburtstag des Jugendtreffs fand ein Tag der offenen Tür mit einem großen Bühnenprogramm statt. Am Anfang gab es einen Karaoke-Auftritt der Jungen und Mädchen des Zentrums. Entgegen aller Bedenken war das Publikum begeistert. Es wurde mitgeklatscht, mitgesungen und nach einer Zugabe verlangt.

"Das öffentliche Auftreten ist im Teenageralter nicht einfach. Deshalb ist es umso schöner mitanzusehen, wie das Singen das Selbstbewusstsein der Jugendlichen fördert", sagt Leiter Hans Zischewski stolz.

Mitarbeiterin Hege Schöndelen ist seit den Anfängen des Treffs mit dabei: "Es ist notwendig, dass Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle haben und nicht auf der Straße spielen müssen. Es freut mich, dass wir den Kindern hier soziale Kontakte mit geregeltem Umgang bieten können."

Groß bejubelt wurde auch der Auftritt der Breakdancer der Funzel: "Wir hätten eigentlich einen anderen Auftritt gehabt, aber für die Feier ist es natürlich eine Ehrensache, dass wir hier zu sehen sind", sagt Said, Mitglied der siebenköpfigen Gruppe KR-Shox, die momentan erfolgreich TV-Auftritte - beispielsweise bei The Dome - hat und den Raum in der Funzel dreimal in der Woche zum Trainieren nutzt.

Weitere Programmpunkte waren eine eindrucksvolle Steppeinlage der 85-jährigen Hege Schöndelen, ein eigens von den Kindern einstudiertes Musical und Auftritte von The Young Generation und den Bands Exalifting und Black Label.

"An Tagen wie diesen sind wir wie eine große Familie. Die Kinder und Jugendlichen unterstützen uns, wo sie können, und es ist toll zu entdecken, was für Talente in ihnen stecken", resümiert die stellvertretende Leiterin Mona de Jonge erfreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort