Analog-Forum: Alles dreht sich um die Scheibe aus Vinyl

Das Analog-Forum in Traar übertrifft die Erwartungen des Veranstalters.

Traar. Zugeparkte Zufahrtstraßen schon auf dem Weg zum Mercure Hotel in Traar, Autokennzeichen aus der ganzen Region und weit darüber hinaus: Das Analog-Forum, eine Fachmesse für die Freunde analoger Wiedergabe von Musik, zog schon am ersten Tag mehr Besucher an, als der Veranstalter erwartet hatte.

Die Analogue Audio Association hatte mit 1500 Gästen am Wochenende gerechnet, am Samstagmittag hatte Rainer Bergmann, erster Vorsitzender des Vereins, schon 1000 Gäste gezählt.

Auf den letzten Metern zum Hotel zierte das, worum sich beim Analog-Forum alles dreht, jede Laterne: Langspielplatten aus Vinyl, etwas lieblos mit einem zweiten Loch versehen und mit Kabelbinder an den Pfählen befestigt.

Die LP ist ein analoges Medium, seine Anhänger sind erklärte Feinde des digitalen Tonträgers CD. „Die Dynamik ist bei der LP im Gegensatz zur CD nach oben unbegrenzt“, erklärt Christoph Rossner von der Firma Rossner und Sohn. Rossner hat den schwersten Plattenteller der Welt kreiert. Er bringt satte 232 Kilogramm Gewicht auf die Waage, der gesamte Plattenspieler an die 300 Kilogramm.

Das sei eine Studie, auf den Wunsch eines Düsseldorfer Kunden hin gebaut, sagt Rossner. Das hohe Gewicht sei aber mehr als Spielerei. Ein Standardplattenteller aus seiner Fertigung hat immerhin über 40 Kilogramm Gewicht. „Je größer die bewegte Masse ist, desto störungsfreier läuft der Teller und desto besser ist die Wiedergabe.“

Größe zählt offensichtlich bei den Fans der Analogtechnik. Die Plattenteller, die man in den zahlreichen Schauräumen bewundern kann, sind fast ausnahmslos Zylinder mit imponierender Höhe.

Auch die ausgestellten Lautsprecherboxen sind überwiegend für größere Räume ausgelegt. Übermannshohe Exemplare sind zu bewundern, edles Holz ist meist das Baumaterial, auffällige Hornkonstruktionen konkurrieren miteinander.

Ein Schallplattenwaschautomat wird auf dem Gang präsentiert. Allein für dieses Gerät möchte der Hersteller 1890 Euro haben. Der Rekordgewicht-Plattenspieler von Rossner liegt bei 75 000 Euro.

High-Fidelity-Geräte sind heutzutage High-End-Produkte für betuchte Kunden, und das sind überwiegend Männer mittleren Alters, wie man in Traar sehen kann. „Die wenigen Damen, die hierher kommen, erhalten von uns ein Blumengebinde geschenkt“, erklärt Rainer Bergmann, „weil sie ihre Zeit für die Begleitung ihrer Männer opfern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort