An der Grotenburg: Der RTL II-Trödeltrupp zum Anfassen

Krefeld. Endlich kann sie ihre „Drei Schatzis“ sehen, live und in Farbe und zum Anfassen nahe. Susanne Schmitges aus Duisburg kann ihr Glück kaum fassen. Die drei Männer vom RTL-II-Trödeltrupp — unübersehbar in leuchtend blauen Anoraks — geben am Samstag auf dem Flohmarkt an der Grotenburg alles.

Großes Gedränge gab es am Stand der drei Hauptakteure aus der RTL-II-Serie „Der Trödeltrupp“ beim Markt an der Grotenburg.

Großes Gedränge gab es am Stand der drei Hauptakteure aus der RTL-II-Serie „Der Trödeltrupp“ beim Markt an der Grotenburg.

Sie bringen den Trödel eines Haushalts aus Duisburg-Buchholz unter die Leute. Die haben ihren Spaß und greifen zu. Und zwischendurch machen sie noch Fotos mit dem TV-Trio

Vom Aschenbecher von Tante Traute bis zum Zinnbecher von Onkel Otto ist in jeder Sendung fast alles dabei, was der Keller hergibt. Diesmal wird sogar der Trödel eines ganzen Hauses angeboten. „Mein Vater hat alles gesammelt, seitdem ich fünf Jahre alt bin. Nun bin ich 44. Es wurde Zeit“, berichtet der Mann, der den TV-Trödeltrupp angefordert hat. „Als die Kamerateams vor der Türe standen, konnte sich der Senior nicht mehr weigern. Ohne die Männer von RTL II wäre es nicht gegangen.“

Die Trödelexperten Mauro Corradino, Otto Schulte und Sükrü Pehlivan kennen ihr Geschäft. Erst sichten sie die Sachen vor Ort, dann sortieren sie. „Wir haben einmal einen Porsche in einer Scheune entdeckt“, erzählt Sükrü Pehlivan. „Der Besitzer wollte 10 000 Euro dafür haben. Wir haben 107 000 Euro herausgeholt. Der Wagen steht jetzt im Porsche-Museum in Stuttgart. Es war der Erste seiner Art, der vom Band gelaufen war.“

Aber es muss nicht immer der versteckte Luxuswagen oder der verkannte Picasso sein, auch die kleinen Dinge bringen Geld. Sandra Segermann und ihr Sohn Luis (11) aus Krefeld haben ein Super- Dickmann‘s-Partybuch erstanden und freuen sich auf die Rezepte. Natürlich sind sie hauptsächlich wegen der Fernsehstars an der Grotenburg.

Vier Tage nehmen die Teams einen „Fall“ auf. Je mehr Trödel es gibt, umso besser. Der Erlös ist die Überraschung. Pehlivan, der eigentlich Informatiker ist und der erste Verkaufsagent Deutschlands bei Ebay war, berichtet: „Wir haben in rund 400 Folgen über 1,4 Millionen Euro für die Familien herausholen können.“ Es sei natürlich auch ihre Aufgabe, die Leute zu unterhalten, Spaß zu machen, weiß er.

So sind auch Melanie Saviello und ihr Sohn Manuel (13) über den Taschenrechner für einen Euro glücklich. Daniel und Alexandra Dulich interessieren sich mehr für die Arbeit der zehn Leute und der beiden Kamerateams der Produktionsfirma. Ein Kameramann hat vom Dach des Vans aus die beste Aussicht.

Und die drei Trödelprofis auf festem Boden handeln mit den Kunden: „Ich habe eine Kuchenplatte für drei Euro, du brauchst sie. Zwei bekommst du für fünf und ich hole noch eine Tüte dazu. Dann kostet alles 4,50 Euro.“ So schnell geht das bei Profis. Der Kauf ist perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort