Zu Gast in der „guten Stube“

Das neue Mühlenhofcafé soll Spaziergänger und Fahrradfahrer zum Schlemmen locken.

Krefeld-Linn. Das Gastronomie-Angebot in Linn wird größer. Jetzt hat auch das Mühlenhofcafé von Elisabeth Strumpen eröffnet. "Ich habe schon lange von diesem Café geträumt", sagt sie. Nun ist es soweit. In der früheren "guten Stube" des Hofes finden am Wochenende knapp 50 Gäste an gemütlichen Holztischen Platz. Wenn es die Temperaturen erlauben, lockt die neuangelegte Terrasse auch nach draußen auf den Hof.

"Immer schon haben Spaziergänger und Fahrradfahrer bei uns nachgefragt, wo es in Linn eine Möglichkeit zum Kaffeetrinken gibt", erzählt Strumpen. "Wir haben dann selbst verschiedene Bauernhofcafés besucht, um uns zu informieren und dann umgebaut."

Im Wohnzimmer und der "guten Stube" - letztere wurde früher nur zu Weihnachten und Ostern genutzt - entstand das Café mit dem heimelig anmutenden Kachelofen. Die Toiletten sind im früheren Rübenschuppen untergebracht. "Wir selbst wohnen in der ersten Etage in der sanierten Roßmühle", sagt Strumpen.

Der Mühlenhof liegt strategisch günstig zwischen dem historischen Linner Ortskern und dem Erholungsgebiet In der Elt. Im Sommer kommen dort alle Frischluft-Freunde vorbei. Sie können es sich bei Philadelphia-Kirsch- oder Mandarinen-Schmand-Torte zum Kaffee gut gehen lassen.

"Wer es lieber herzhafter mag, für den stehen Lauchsuppe, Lachsschnittchen oder ein Strammer Max parat. Ich mache alles selbst", sagt die frühere Erzieherin im Kindergarten von St. Margareta. Ihr Beruf macht sich allerdings in den vielen Kinderbüchern, die für die kleinen Gäste bereit liegen, immer noch bemerkbar.

Draußen ist der Terrassenboden bereits dick mit Kies bedeckt, stehen Weidenbäumchen und Korkenzieherweide in den Kübeln. Primelchen blühen, Tiere aus Keramik bevölkern den Boden. Aus dem Reitstall von gegenüber starten Pferdeliebhaber zum Ausritt. Die Stimmung ist heiter, und die Umgebung so erholsam wie im Urlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort