Uerdingen: Feiern wie auf der Wies’n in Dirndl und Krachlederner

Der Auftritt der Stimmungsband „Chari Vari“ aus dem Hippodrom adelte das erste Oktoberfest am Röttgen.

Krefeld. Wenn der Münchner Oberbürgermeister das erste Fass ansticht, dann ist o’zapft und dann geht die Wies’n los. Aber nur keine Panik: Kein Krefelder musste diesmal Hunderte von Kilometern fahren, um dabei sein zu können. Der Uerdinger Bürgerschützen verein holte an diesem Wochenende kurzerhand zum ersten Uerdinger Oktoberfest das Beste von der Wies’n in die Rheinstadt. Dazu zählte auf alle Fälle die Band "Chari Vari".

"Oedingsch’ Boys und Girls sind good, very good for Hollywood." Die Münchner Stimmungsband war der Knaller des Abends. Die Musiker sind nicht irgendeine bayerische Formation: "Chari Vari" tritt jährlich im bekanntesten aller Festzelte in München, dem Hippodrom auf und weiß, wie man das Publikum "zum Kochen" bringt. So auch in der Rheinstadt. Dort verlagerte man die Theresienwiese auf den Marktplatz am Röttgen.

Über 900 Gäste konnte Paul Reuter, Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Uerdingen, begrüßen: "Vier aktive Schützen von uns hatten die Idee, einmal zünftig und stilecht zu feiern. Gesagt, getan. Die Nachfrage war groß. Das ist nicht das letzte Uerdinger Oktoberfest gewesen." Zum "Prosit der Gemütlichkeit" und "o’zapft" mit Original Löwenbräubier hatten sich viele Gäste der bayerischen Lebensart gemäß in Krachlederne, Dirndl oder sportlichen Trachtenlook "geschmissen": Schunkeln erwünscht, zicke, zacke, heu, heu!

Das "Chari-Vari"-Repertoire reichte von Alpenrock und volkstümlicher Musik über Schlager, Gassenhauer, Rock’n Roll bis hin zu Pop aus den aktuellen Charts. Mit von der fröhlichen Partie war auch Bezirksbürgermeister Elmar Jakubowski, der ohne großes Zögern die Schirmherrschaft übernommen hat.

Im Eintrittspreis war eine leckere "Brez’n" enthalten, die direkt im Zelt ausgegeben wurde. Ferner gab es im weiß-blauen Feierparadies auf Uerdinger Boden Kümmelbraten, Weiß- und Bratwürste. Schließlich wurde gegen Mitternacht sogar eine "Miss Oktober" gekürt. Ihr Preis: Kostenloses Wochenende in einem Auto mit dem Stern als Markenzeichen. "Servus, Grüezi und Hallo. . ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort