Sinter Klaas kommt erstmals ohne Boot

Der Nikolaus aus den Niederlanden besucht die Rheinstadt. Wegen der Deichsanierung kommt er zu Fuß.

Sinter Klaas kommt erstmals ohne Boot
Foto: Archiv

Uerdingen. Tausende von Kindern aus Krefeld und Umgebung können es kaum erwarten: Am ersten Adventssonntag, 30. November, kommt der Nikolaus aus den Niederlanden in die Rheinstadt.

Diesmal landet er wegen der laufenden Deichsanierung aber nicht mit dem Feuerwehrboot am Uerdinger Steiger, sondern kommt an der Ecke Niederstraße /Am Zollhof an und wandert in die Innenstadt zum Marktplatz. Es ist - so will es die gute Tradition - der holländische Sinter Klaas aus Krefelds Partnerstadt Venlo und dabei hat er wie immer seine Zwarten Pieten und die Königliche Philharmonie.

Gegen 14.45 Uhr beginnen die Philharmoniker zu spielen bis gegen 15 Uhr der Nikolaus und die Zwarten Pieten das Uerdinger Rathaus erreichen. Dort wird der Sinter Klaas von Bürgermeisterin Karin Meincke begrüßt und spricht vom Balkon zu den Besuchern.

Der Nikolausmarkt findet von 11 bis 19 Uhr statt und wird begleitet von einem verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr, wo die Uerdinger Innenstadtgeschäfte öffnen werden. Marktschreier und fliegende Händler erwartet man vergebens, stattdessen wird ein hochwertiges Angebot aus dem Warensortiment der Uerdinger Geschäftswelt angeboten.

Von der Anreise mit dem Auto raten die Veranstalter ab, denn die Parkplätze sind knapp. Es werden wieder reichlich auswärtige Besucher erwartet. Daher empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort