Kein Prinzenpaar: Der Hoppeditz führt durch die Session in Uerdingen

Der Karnevalszugverein konnte zum ersten Mal seit 1962 kein geeignetes Paar finden.

Kein Prinzenpaar: Der Hoppeditz führt durch die Session in Uerdingen
Foto: DJ

Krefeld. Der Karnevalszug Verein Uerdingen (KZV) hat für die Karnevalssession 2014/2015 kein Prinzenpaar finden können. Daher müssen die Karnevalisten der Rheinstadt die nächste Session erstmalig seit 1962 ohne ihre närrischen Regenten auskommen. „Vom KZV wurde nach reichlicher Überlegung entschieden, mit dem rheinischen Erzschelm Hoppeditz und Begleitern des KZV Uerdingen durch die Session zu gehen“, sagt KZV-Vorsitzender Dirk Busenbecker.

Der Hoppeditz ist eine in vielen Städten fest verankerte Figur des rheinischen Frohsinns,- so auch in Uerdingen. Sonst traditionell erst an Altweiber aus seinem alljährlichen Schlaf im Eulenturm an der alten Stadtmauer Uerdingens zum Leben erweckt, sieht er sich in der neuen Session gezwungen, bereits am 15. November seine Kemenate im Eulenturm zu verlassen, um im Brauchtum „Oedingsche Fastelovend“ behilflich zu sein.

Er wird mit den Uerdinger Begleitgarden alle Termine und Veranstaltungen des fehlenden Prinzenpaares wahrnehmen. „Der Hoppeditz kann kein Ersatz für ein Prinzenpaar mit seinem Kabinett sein“, erklärt Busenbecker. „Aber ganz ohne einen karnevalistischen Mittelpunkt geht es wohl auch nicht. Den Tanzgarden jedenfalls gefällt die Idee.“

Dies sei trotzdem eine einmalige Ausnahme. „In der Session 2015/16 haben wir bereits wieder ein Prinzenpaar und das ist gut so.“

Eine ähnliche Situation gab es im 700. Jubiläumsjahr der Rheinstadt 1955. Damals haben sich sieben der ersten ehemaligen Prinzen gefunden, die dann gemeinsam die Session gestalteten. Uerdingen hatte 1936 erstmalig einen Prinzen und seit 1937 ein Prinzenpaar. Nur zweimal gab es seitdem in der Rheinstadt kein Prinzenpaar. Beim Karnevalserwachen am 15. November um 11.11 Uhr wird im Zelt die Veranstaltung des Karnevalszugvereins Uerdingen beginnen. Gestartet wird mit dem alten Prinzenpaar, das sich noch einmal im Zelt verabschieden kann. Sie werden von den Tanzgarden der Op de Höh und Bürgerwehr begleitet. Für den musikalischen Akt sorgen die Rhienstädter, die Spielfreunde, der Krefelder Fanfarenzug und zum Schluss die Gruppe De Fetzer. DJ Azubi legt auf.

Am Sonntag, 16. November, findet der Martinsmarkt im Festzelt statt. Er beginnt um 13 Uhr und endet um 18 Uhr. Es wird 23 Stände geben. Gegen 17 Uhr wird St. Martin erwartet, der Weckmänner an die Kinder verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort