Jugendfeuerwehr Süd-Ost: Aktiv wie die Großen

Zehn Jahre Jugendfeuerwehr Süd-Ost.

Krefeld. Die derzeit 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Krefeld Süd-Ost stehen den Großen in nichts nach. „Seit Beginn der Jugendfeuerwehr vor zehn Jahren haben die Jugendlichen über 26 000 Stunden geleistet, fast dieselbe Stundenzahl wie eine aktive Freiwillige Feuerwehr“, sagen Jugendfeuerwehrwart Ulrich Schemann und sein Stellvertreter Thomas Birgels. Zum zehnjährigen Bestehen traf sich am Samstag die große „Familie“ der Feuerwehrleute auf dem Hof der ehemaligen Volksschule Gellep-Stratum, wo die Löschgruppe Krefeld Süd-Ost ihr Zuhause hat.

Für die 15-jährige Katharina Huebschke ist es eine Selbstverständlichkeit mitzumachen, „denn ziemlich viele aus der Familie sind bei der Feuerwehr. Ich war schon früh gucken, so zum Beispiel auf Berufsfeuerwehrtagen“. Mit zwölf Jahren durfte sie der Jugendfeuerwehr beitreten. Es sind die Gruppenaktivitäten, die ihr besonders gefallen, die Übungen, die sie machen, das gemeinsame Spiel. „In der Gruppe etwas erreichen“, das ist für sie als derzeit einziges Mädchen aus Gellep-Stratum das Reizvolle.

Alexander Jahn (14 Jahre) sieht darin bereits den ersten Schritt zu seinem Beruf: „Mir bedeutet die Jugendfeuerwehr sehr viel, weil ich da zum Beispiel auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr oder der Berufsfeuerwehr vorbereitet werde“.

Die Karriere ist nicht ungewöhnlich, denn von den 85 Jugendlichen der letzten zehn Jahre sind rund zwei Drittel zur Freiwilligen Feuerwehr gegangen.

Im Herbst fangen die Neuen mit der Theorie an, zum Beispiel mit Fahrzeug- und Gerätekunde. An den „trockenen, wärmeren Tagen kommen die Löschangriffe“, erklärt Schemann. Doch an richtiges Feuer dürfen die Jugendlichen noch nicht einmal zu Übungszwecken heran. Am ungefährlichen Feuerersatz mit Lichtsimulationen und Nebelmaschinen wie in der Disco machen die Übungen dennoch Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort