Frühlingsboten im Uerdinger Stadtpark

Die Botschafterin des Blauen Bandes, Claudia Siebers-Gref, informiert sich über die Arbeit des Fachbereichs Grünflächen.

Krefeld. Es braucht etwas Phantasie — und Geduld. Denn noch hält sich die Blütenpracht im Uerdinger Stadtpark sehr in Grenzen. Nur die Narzissensorte „Tête à Tête“ steckt ihre gelben Blütenköpfe schon mutig der zaghaften Frühlingssonne entgegen.

Claudia Siebers-Gref stört das nicht. Die 49-Jährige ist Botschafterin des Blauen Bandes am Rhein, einer Aktion, bei der ehrenamtliche Helfer Millionen blauer Krokusse entlang des Rheins in Düsseldorf pflanzten. Die waschechte Uerdingerin hatte sich zu einem Besuch in ihrer Heimatstadt angemeldet, um mit Marc Grotendorst und weiteren Mitarbeitern des Fachbereichs Grünflächen einen Rundgang durch die blühende Parkanlage zu machen.

Wie schön es im Stadtpark werden kann, muss Siebers-Gref allerdings niemand erklären, schließlich verschlägt es sie immer noch häufig in den Stadtteil: „Meine Familie wohnt hier. Und einmal in der Woche treffe ich mich zum Aqua-Jogging im Uerdinger Stadtbad mit meiner Schwester“, erklärt sie und lobt den Park.

Marc Grotendorst vom Fachbereich Grünflächen und zuständig für die öffentlichen Grünflächen im Krefelder Nordosten gibt sich bescheiden: „Wir haben nicht ganz so viele Narzissen wie im letzten Jahr, aber vielleicht 3000 von den 8000 blühen schon jetzt.“

Den langen Winter haben er und sein Team genutzt, um mehr als 150 Bänke aus den Grünanlagen von Uerdingen, Gartenstadt, Gellep-Stratum und Elfrath zu reinigen und anzustreichen. An gärtnerischen Arbeiten gab es in den vergangenen Monaten auch einiges zu tun. „Einige Wegekreuzungen haben Grotendorst und seine Mitarbeiter aufgewertet, indem sie die Bäume im Stadtpark mit Stauden und Bodendeckern unterpflanzt haben“, erläutert Bärbel Schröder, eine Mitarbeiterin des Fachbereichs Grünflächen. „Auch Grotendorsts Vorliebe für Taglilien wird man im Sommer noch deutlich sehen“, sagt sie und weist auf die neu angelegte Rampe zur Terrasse des Stadtgarten-Restaurants. Damit wurde die Aussichtsplattform auch für Menschen mit Handicap zugänglich. Der Rollstuhl- und Rollator gerechte Weg führt natürlich um ein Beet aus Taglilien.

Außerdem sollen 1500 „neue“ Narzissen in den öffentlichen Grünanlagen in Gartenstadt und 5000 weitere am Europaring in den nächsten sonnigen Tagen zu blühen beginnen. Nach dem frühen „Tête à Tête“ werden die Narzissensorten Salome und Ice Follies in den kommenden drei, vier Wochen als Botschafter des Frühlings zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort