Nach Einsturz Fabritianum: Einige Räume ab Montag nutzbar

Krefeld. Der Ausbau der Deckenplatten im Neubau des Gymnasiums Fabritianum kommt gut voran. Die Verwaltung geht deshalb davon aus, dass ab kommenden Montag im Neubau die Räume im Erdgeschoss (sechs Unterrichtsräume und zwei Fachräume) wieder für den Unterricht zur Verfügung stehen.

In diesem Biologieraum war die Deckenkonstruktion zusammengebrochen.

In diesem Biologieraum war die Deckenkonstruktion zusammengebrochen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Ob hier noch weitere Räume in Betracht kommen, hängt vom Fortgang der Arbeiten ab. Dank der solidarischen und schnellen Hilfe anderer Schulen können Schüler des Gymnasiums Fabritianum seit Mittwoch bereits Räume an der Von-Ketteler-Schule, Lübecker Weg, und am Berufskolleg Glockenspitz für den Unterricht der Oberstufe nutzen.

Im betroffenen Biologieraum hat die Überprüfung nach dem Schaden ergeben, dass beim Einbau der Unterdecke Mitte der 1970er-Jahre wohl nicht vorschriftsmäßige, sondern zu kleine Halteklammern für die Deckenplatten verwendet wurden. Ob dieser Mangel aber die letztendliche Ursache für den Schaden ist, lässt sich nicht abschließend feststellen. Die Stadt ist deshalb bei ihrer Entscheidung geblieben, vorsorglich am Fabritianum in allen Klassenräumen des Neubaus die Unterdecken komplett auszubauen und später zu erneuern — auch wenn in den übrigen Klassenzimmern des Neubaues nach dem bisherigen Kenntnisstand die richtigen Halteklammern eingebaut worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort