Uerdingen Die Aussicht auf den Strom

Auf dem Hotelschiff „Calypso“ kann man eine Kreuzfahrt auf dem Rhein genießen.

Uerdingen: Die Aussicht auf den Strom
Foto: Andreas Bischof

Uerdingen. Gemütlich sitzen die Besucher im großen Salon und genießen die Aussicht aus den großen Bullaugen. Der Rhein fließt unruhig am Schiff vorbei, aber von dem Sturmtief merkt man an Deck der Calypso nichts. „Hier wurde noch keiner Seekrank, denn das Schiff liegt sehr ruhig im Wasser“, sagt Birgit Wolf lachend.

Seit 2013 legt das Kreuzfahrtschiff als einziges in Krefeld an und bietet fünf Fahrten im Jahr. Möglich gemacht haben dies Birgit und Antonius Wolf, die im Auftrag des Uerdinger Heimatbundes die Fahrten organisieren. Am Dienstag konnten Interessierte sich das 75 Meter lange schwimmende Hotel in Uerdingen beim „Tag des offenen Schiffes“ ansehen. Mit 50 Kabinen bietet das Schiff Platz für 90 Gäste.

Rolf Konz schwärmt von der Calypso: „Gestern erst bin ich von einer Amsterdam-Fahrt zurückgekommen. Das besondere an dem Schiff ist, dass es so schmal ist und dadurch auch kleine Kanäle befahren kann“, erzählt er. Konz ist Stammgast auf der Calypso und hat auch schon die nächste Fahrt gebucht: „Vor allem für ältere Menschen ist das Schiff mit seinen Treppenliften gut geeignet, so kann man die Fahrt vom Sonnendeck aus genießen“, sagt Konz.

Die Calypso ist ein Schiff der guten Mittelklasse, auf dem ein ungezwungenes Bordleben stattfindet. Für die familiäre Atmosphäre sorgen der holländische Eigner und Kapitän Eelco van Velzen und seine Frau Jaline. Mit Live-Musik ist jeden Abend für Stimmung gesorgt. „Viele Gäste kennen sich auch untereinander und dann wird aus einer Schiffsfahrt schnell ein Familienausflug“, erzählt Wolf. Die Reisen dauern je nach Ziel vier bis zehn Tage. Es wird immer zentral in den Städten angelegt, somit sind Rundgänge und Besichtigungen gut möglich. Gefahren wird nur tagsüber, so dass die Gäste die Fahrt und die Landschaft genießen können.

Birgit Wolf zeigt den Interessierten die Kabinen: „Jede Kabine ist 14 Quadratmeter groß und mit dem wichtigsten ausgestattet“. Mit zwei Betten, einem Fernseher und einer ebenerdigen Dusche im Bad bleiben keine Wünsche offen. Die Unterkünfte haben keine Bullaugen, so dass sich dort die Fenster öffnen lassen.

„Und das Essen ist hier wirklich hervorragend“, schwärmt Konz weiter. Neben dem Restaurant steht den Gästen noch ein maritimer Salon und das Sonnendeck zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort