Der Traumschifftrompeter aus Uerdingen

Manny van Dits reist seit Jahrzehnten auf Kreuzfahrtschiffen um den Globus. Dabei hat er viele Prominente kennengelernt.

Krefeld-Uerdingen. Die Mannschaft lässt die Leinen los, der Anker wird gelichtet, die T.S. Bremen legt vom Kai ab. Manny van Ditshuizen alias van Dits genießt diesen Moment an Bord des Dampfers. Vom Oberdeck aus beobachtet er die neuen Gäste, die nur wenige Stunden später sein Publikum sein werden. Der 59-Jährige aus Uerdingen ist Traumschifftrompeter und seit 1964 auf den großen Kreuzfahrtschiffen rund um den Globus unterwegs.

Auf der T.S. Bremen fiel der Startschuss für van Dits musikalischen Erfolg auf See. Er begeistert sein Publikum mit unterhaltsamer Soulmusik, lateinamerikanischen Rhythmen, Schlagern und Showeinlagen.

„Auf See hab ich das Gefühl der absoluten Freiheit“, sagt van Dits. Nach dem Verkauf der T.S. Bremen wechselte van Dits in den 70er Jahren zur Reederei Hapag Lloyd. „Dort bin ich mit meiner ersten eigenen Band, der Manny van Dits Showband, auf dem Traumschiff MS Europa gestartet“, erzählt der Trompeter.

Begleitet wurde van Dits später von seiner Frau Karin und seinem Sohn Maik. „Irgendwann fühlt man sich einsam und braucht die Familie um sich herum.“

Manny van Dits lernte auf dem Höhepunkt seiner Karriere nicht nur die schöne Südsee und die größten Jazzclubs in New York kennen, sondern auch zahlreiche Stars und Prominente. „Ich kann mich noch erinnern, als Siegfried und Roy mit ihrem Geparden auf dem Oberdeck standen“, sagt van Dits. Auf einer groß angelegten Geburtstagsfeier des Altpräsidenten Walter Scheel lernte van Dits auch die farbige Sängerin Milli Scott kennen. „Das war ein tolles Erlebnis. An Bord kennengelernt habe ich auch Roberto Blanco und Heinz Rühmann.“

Nicht nur auf hoher See, auch an Land lässt van Dits gerne Dampf ab. Seit 17 Jahren spielt er in der Band „Jazz Konfekt“. In den nächsten Jahren will sich der Traumschifftrompeter aber zunehmend als Solist behaupten. „Ich will noch mal richtig durchstarten“, sagt van Dits. Im Mai ist er aber erst mal für 13 Tage auf der Artania. Anschließend geht es mit „Jazz Konfekt“ direkt weiter zur Jazz Rally nach Düsseldorf.

Van Dits Interesse für die Musik wurde schon als Kind geweckt. Das Schlüsselerlebnis hatte er dann im Kinofilm „High Society“ mit Louis Armstrong, dem amerikanischen Jazztrompeter. „Da wusste ich, die Trompete ist mein Instrument.“ An Weihnachten wurde der Traum einer eigenen Trompete wahr. „Meine Eltern hatten das Geld extra gespart“, sagt van Dits.

Mit dem Trompetespielen möchte Manny van Dits noch lange nicht aufhören. „Erst wenn mich die Gäste langweilig finden, gebe ich Ruhe“, sagt er lachend.

Privat wird der Traumschifftrompeter sein Lieblingsinstrument wohl nicht mehr aus der Hand geben. „Am besten tanke ich immer noch auf, indem ich in meinem Wohnzimmer Musik mache.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort