Uerdingen CDU: Feuerwerk am Rhein gehört dazu

Ulrich Lohmar will, dass die Tradition erhalten bleibt.

Ulrich Lohmar (CDU) findet, das Feuerwerk gehört an den Rhein.

Ulrich Lohmar (CDU) findet, das Feuerwerk gehört an den Rhein.

Foto: Andreas Bischof

Krefeld. „Das Kirmesfeuerwerk gehört zum Rhein, es muss wieder vom Mündelheimer Ufer aus abgebrannt werden“, erklärt Ulrich Lohmar, Ratsherr und Sprecher der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Uerdingen.

„Brauchtum kann man nicht so einfach streichen.“ Die Christdemokraten werden einen entsprechenden Antrag in die nächste Sitzung des Gremiums einbringen. „Wir möchten die Verwaltung bitten, alles hierfür zu veranlassen“, sagt Lohmar weiter. „Ihren Bericht können wir nur mit Unverständnis zur Kenntnis nehmen. Dass ein notwendiges Sicherheitskonzept 10 000 Euro kosten soll, ist einfach nicht nachvollziehbar.“

Der Start des Feuerwerks am Mündelheimer Rheinufer am letzten Tag der Uerdinger Kirmes folge einer jahrzehntealten Tradition und gehöre einfach zum Brauchtumsfest Kirmes, heißt es weiter.

Lohmar: „Seit dieser Zeit — seit mehreren Jahrzehnten also — hat es keine Probleme mit Sicherungsmaßnahmen, beziehungsweise Absperrungen gegeben. Wir gehen davon aus, dass in diesen Zeiträumen selbstverständlich von der Stadt immer Vorsorge getroffen wurde, um die Sicherheit zu gewährleisten.“

Das Abbrennen des Feuerwerkes von den Herbertzhäusern während der Deichsanierung war ein Notbehelf. Das könne nicht zu einer festen Einrichtung werden. „Zudem es dabei im vergangenen Jahr durch herabfallende Feuerwerkteile Verletzungen gegeben hat. Die Sicherheitsfrage stellt sich hier also eher als bei einem Feuerwerk am Rhein“, findet Lohmar. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort