Fußball-Tennis: Der Ehrgeiz im Team ist groß

Sportler mit und ohne Handicap treffen sich immer montags an der Gerberstraße.

Fußball-Tennis: Der Ehrgeiz im Team ist groß
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Hinterleute, Zuträger und Schlagmann nennen sich die Positionen, auf die es im Fußball-Tennis ankommt. Die Aufgaben sind klar verteilt. Der Ehrgeiz unter den Spielern ist groß, das merkt der Beobachter sofort. Und das, obwohl die Reha- und Behindertensportgruppe von Peter Strucks, die sich jeden Montag in der Turnhalle an der Gerberstraße trifft, mit körperlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat. „Unsere Spieler werden nach einer sportärztlichen Untersuchung in verschiedene Handicap-Klassen eingeteilt“, sagt der Leiter der Fußballtennismannschaft der Behinderten-Sport-Gemeinschaft (BSG) Krefeld.

Um in der Landesliga-NRW antreten zu können, braucht eine Mannschaft mindestens fünf Handicap-Punkte. „Einer der Spieler darf auch ganz ohne Behinderung oder Beeinträchtigung teilnehmen“, erklärt Strucks. In der 15-köpfigen Mannschaft der BSG Krefeld spielen derzeit viele ehemalige Fußballer, die zum Beispiel einen schweren Meniskusschaden erlitten haben. So wie Heinz Kaiser, der einer der besten Hinterleute in der Landesliga-NRW ist. „Man sollte schon fußballerische Grundelemente beherrschen, um bei uns mitzuspielen“, sagt der Spartenleiter. Denn auf dem Platz geht es wahrlich nicht im Schneckentempo zu.

Die Freude am Spiel ist den Spielern deutlich anzumerken. „Einige waren durch ihren Krankheitsverlauf schon ziemlich neben der Spur. Bei uns geht es jedoch nicht nur um den Sport an sich, sondern auch um das Miteinander als Team“, sagt Strucks, der auch schon Spieler in seiner Gruppe hatte, die mit Prothesen gespielt haben.

Gespielt wird über eine Dauer von zweimal sieben Minuten. Das Spielgerät ist ein voll aufgepumpter Volleyball. In diesem Jahr landeten die beiden Mannschaften der BSG Krefeld in der Landesliga-NRW auf dem fünften und achten Rang. „Bis zu den Spitzenteams aus dem Saarland fehlt uns aber noch ein bisschen was“, sagt Strucks, der mit seiner Gruppe am 8. November ein Turnier mit zehn Mannschaften in der Turnhalle des Berufsschulzentrums Uerdingen austragen wird.

„Das wird ein schönes Turnier, da auch die ersten vier Mannschaften der Westdeutschen Meisterschaft teilnehmen werden“, sagt Strucks, der mit seinem Team bis dahin noch einige Spielzüge zwischen Hintermann, Zuträger und Schlagmann durchgehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort