Ein Büdchen für die Liebhaber indischer Küche

Der Kiosk der Gebrüder Mathyalagan ist eigentlich ein Spezialitäten-Geschäft für die Küche ihres Heimatlandes.

Mitte. Auf der Suche nach den letzten Zutaten für ein indisches Gericht? In einem Kiosk an der Breite Straße 30 werden Liebhaber der indischen Küche fündig. Inhaber Krishnanandam Mathyalagan kam 1992 als politischer Flüchtling aus Sri Lanka nach Deutschland. Erst arbeitete er als Lkw-Fahrer, später als Koch. Im Jahr 2006 eröffnete er das Büdchen mit dem Namen „Mathy“. .

Er wusste gleich, dass er sich für seinen Laden etwas besonderes ausdenken muss. „Normale Kioske gibt es hier in der Gegend genügend. Also kam ich auf die Idee, auch kulinarische Spezialitäten aus meiner Heimat anzubieten“, sagt der 43-Jährige.

Zunächst hielten viele Kunden den Kiosk „Mathy“ für ein ganz normales Büdchen, in dem es Tabak und Getränke gibt. „Jetzt kommen viele Leute, um sich indische Spezialitäten zu kaufen. Am Anfang hat noch keiner verstanden, dass wir nicht nur ein weiterer normaler Kiosk sind“, sagt Kanthan Mathyalagan. Der 26-Jährige kam 2007 nach Krefeld und arbeitet nun in dem Geschäft seines Bruders.

Ob Gewürze für das bekannte Tandoori-Hähnchen oder eine erfrischende Kokossaft-Limonade, in dem Büdchen gibt es fast alles, was gebraucht wird, um die indische Küche zu erkunden.

Gerne führen die beiden Brüder auch Neulinge der indischen Küche durch das vielfältige Sortiment des Ladens. Ob Gewürze wie „Tandoori Masala“ oder ein glutenfreies Mehl, „Tapioca Flour“ genannt, im hinteren Teil des Ladens gibt es jede Menge zu entdecken. „Das hier ist für echtes indisches Kochen unabdingbar“, Krischnanandam Mathyalagan zeigt auf eine Dose „Butter Ghee“, ein Butterfett. Neben Lebensmitteln und Tabakwaren bietet der Laden der Brüder Mathyalagan auch Schmuck, Drogerieartikel und religiöse Statuen und Figuren. Ein Besuch in dem Kiosk „Mathy“ lohnt sich allein schon, weil es dort eine Menge zu entdecken gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort