Vigozone an der Realschule: „Stellt keine Fragen — hört einfach zu“

Schüler der Realschule haben mit der Jugendorganisation Vigozone in verschiedenen Workshops ihre Talente erforscht.

Krefeld-Oppum. Wie ein Boxer kurz vor seinem Kampf stürmt der Moderator auf die Bühne. Die Schüler der Realschule Oppum warten davor gespannt, welcher Teil des Showprogramms von ihm als nächstes angekündigt wird. Eine bunte Truppe Mädchen steht schon bereit für ihren Tanzauftritt. Die Musik geht an und die Schülerinnen zeigen, was sie gelernt haben — eine schnelle Choreographie zu einem Mix aus Popmusik. „Es war klasse“, sagt die 13-jährige Ylenia Fohrer nach ihrem Auftritt. Freundin Gina Hwass nickt zustimmend.

Die Jugendorganisation Vigozone, eine Initiative der AOK, hat auf ihrer Schultour durch ganz Deutschland Station in Oppum gemacht. Für einen Tag haben die Schüler Pause von Mathe, Deutsch und Co. und dürfen sich stattdessen einen von fünf Workshops aussuchen. Auf dem Programm stehen Tanz, Band, Rap, Theater und Event-Organisation. Zweieinhalb Stunden lang können die Schüler mit Hilfe der Trainer ihr Talent erforschen. Am Ende wartet die große Vorstellung in der Aula.

Aysun Sarisen (15) und Keerthana Vijayakumar (15) sind Mitglieder der Theatergruppe, die spannendes Improvisationstheater bietet. Mit dem Zauberwort „Freeze“ können die anderen Mitspieler das jeweils gespielte Zwei-Mann-Stück anhalten und kurzerhand selbst die Bühne stürmen, um das Stück zu verändern.

Aus einer romantischen Handlung wird so schnell eine Sportstunde und das Opfer zum Pferd — zur Begeisterung des Publikums. „Ich würde gerne öfter bei Theaterstücken auf der Bühne stehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht,“ sagt Keerthana. „Uns interessiert die Schauspielerei einfach unheimlich,“ ergänzt Aysun.

Schulleiterin Heide Schremmer findet die Aktion gut: „Ich freue mich sehr für die Schüler. Es ist eine tolle Erfahrung, die Lust auf mehr macht.“ Ziel soll es sein, die Jugendlichen von Drogen fernzuhalten. Grundgedanke hierbei ist: „Ich bin wichtig und ich kann was.“ Dennoch sollen die Schüler merken, dass man für seine Ziele auch arbeiten muss. Zur Seite stehen ihnen dabei ausgebildete Trainer. Vigozone-Veranstalter Mario Roth erklärt: „Sie müssen für die Jugendlichen glaubhaft sein.“

Egal, ob auf der Bühne oder dahinter — alle sind für die Show gleich wichtig. Svenja Langer (14) beteiligt sich an der Organisation. „Ich fand es sehr interessant, was hinter der Bühne geschieht.“ Die Gruppe der Event-Organisatoren hat die gesamte Bühne vorbereitet, Flyer und Banner gestaltet und verteilt. „Es war voll gut,“ findet Svenja. „Am Anfang war ich skeptisch, dass wir nicht so viel zu tun haben werden, aber es war ganz anders.“ Das hat auch Mario gedacht: „Ich hatte die Vorstellung, dass wir hierher kommen, ein paar Boxen aufstellen und das war es. Stattdessen haben wir uns um die komplette Technik und Verkabelung gekümmert, damit alles für die Präsentation steht.“

Zum Schluss der Show gibt es Musik. Die Band hat die Aufgabe, einen Song einzustudieren. Die jungen Musiker spielen Instrumente oder rappen. „Stellt keine Fragen. Hört einfach zu“, beginnt Mehmet Külhan (15). Der emotionale Liedtext spiegelt das Leben der Jugendlichen wider. Die Aussage: „Wir sind die Zukunft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort