Oppum Update zum Fischsterben im Schönwasserpark

Hundebesitzerin findet am Donnerstagmorgen noch tote Fische am Ufer. Stadt rechnet Mitte nächster Woche mit neuen Erkenntnissen.

Am Donnerstagmorgen liegen noch tote Fische am See im Schönwasserpark.

Am Donnerstagmorgen liegen noch tote Fische am See im Schönwasserpark.

Foto: Diana Eickhoff

Krefeld. Am Donnerstagmorgen liegen noch einige tote Fische am Ufer des Sees im Schönwasserpark. Kein schöner Anblick für Diana Eickhoff, die dort jeden Tag mit ihrem Hund spazieren geht. "Da war die Stadt Krefeld aber nicht sehr Gründlich mit dem einsammeln der toten Fische", schreibt sie uns bei Facebook.

Die Stadt hatte angekündigt, die Fische bis einschließlich Mittwoch liegen zu lassen, damit sie von Experten unter die Lupe genommen werden können. "Der Reinigungstrupp vom Botanischen Garten wird ein Auge auf den See haben", sagt Stradtsprecher Manuel Kölker auf Nachfrage der WZ. Mitte der kommenden Woche rechne Kölker mit neuen Erkenntnissen zur Ursache des Fischsterbens.

Ursprüngliche Meldung vom 27. April: Alle paar Meter liegen tote Fische am Ufer des Sees im Schönwasserpark. Auf Facebook rätseln vor allem Hundebesitzer, die dort regelmäßig spazieren gehen, über den Grund. „Die Ursache ist nicht bekannt“, sagt Manuel Kölker vom Presseamt der Stadt auf Nachfrage.

Seit vergangener Woche gebe es dort ein Fischsterben der Arten Rotauge und Brasse, bestätigt er. Andere Fische seien nicht davon betroffen. Eine Wasserprobe habe keine Verunreinigungen gezeigt, auch sei genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden.

Die Stadt hat Experten beauftragt, die toten Fische am Mittwoch vor Ort zu betrachten und zwecks Untersuchung einzusammeln. Deshalb sind sie dort so lange liegengeblieben. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort