Krefeld Kleinkunstfestival: Oppum ist wieder kreativ

Fünf Krefelder Bands leiten das elfte Kleinkunstfestival ein.

Krefeld: Kleinkunstfestival: Oppum ist wieder kreativ
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Das Oppumer Kleinkunstfestival (OKKF) geht dieses Jahr in die elfte Runde. Am Donnerstag startete das Festival im Pfarrgarten der Schutzengel-Pfarrei mit Band- und Soloauftritten. Eröffnet hat den Abend die Gruppe Rock am Ring Krefeld. Die gute Stimmung der Bandmitglieder färbte auch auf die Zuschauer ab, das Publikum tanzte ausgelassen.

Anschließend kam Karolin Skiba mit einer Freundin auf die Bühne, die sie nach wenigen Liedern kurz allein ließ, nur um dann mit allen Mitgliedern der Band „Karolin Skiba and Friends“ wieder durchzustarten. Das Publikum lauschte gebannt und ließ sich zu Klatscheinlagen hinreißen.

Den dritten Auftritt bestritten die beiden Mitglieder der Band „Salt Lake Paradise“ mit Covern und selbstverfassten Songs. Auf die Band folgte ein Einzelkünstler: Jan-Henri Baum betrat mit seiner Gitarre die Bühne und lud mit seiner Musik zum Entspannen ein. Als während eines Liedes die Beleuchtung in Form von Lichterketten an der Tribüne anging, hörte man den letzten Act des Abends, die Funk-Rock-Band Omnibus Prime. Sie brachte noch einmal richtig Schwung in den Pfarrgarten.

Und dies war erst der Beginn des Oppumer Kleinkunstfestivals: Am Freitagabend gibt es eine Veranstaltung zum Thema Mozart — weil 2016 das Mozart-Jahr in der Gemeinde ist.

Auch am Samstag gibt es für alle Interessierten ab 20 Uhr ein aufregendes Programm: Die Theatergruppe Rampenfieber führt das Kriminalstück „Die Mördergruppe“ von Christina Calvo auf. Es handelt von dem ehrgeizigen Journalisten Paul, der eine Wette abschließt und damit in seine eigenen Abgründe geführt wird. Sonntagmorgens ab 11 Uhr gibt es dann einen ökumenischen Kleinkunstgottesdienst in der katholischen Kirche zu den Heiligen Schutzengeln an der Hauptstraße 18.

Das Programm des letzten Abends des OKKF wird traditionell nicht vorher bekannt gegeben. Der Titel steht allerdings schon fest: „Ist das lustig oder kann das weg?“ Los geht es um 20 Uhr. Die Karten kosten acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Außerdem gibt es eine Familienkarte für 20 Euro. Eine Festivalkarte, die für eine Person für alle Veranstaltungen gilt, kostet für Erwachsene 20 Euro, für Kinder zehn Euro. Der Einlass ist eine halbe Stunde vor Programmbeginn.

Mehr Infos gibt es unter der Rufnummer 0157/35 31 18 53 oder im Internet okkf.oppum.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort