Gaukler im Burgstädtchen

Der Schützenverein lädt zum Weihnachtsmarkt rund um die Linner Burg.

Krefeld. Wenn die Linner Burg in adventlich rotem Licht erstrahlt, flotte Weihnachtslieder an der Ehrenhalle erklingen und viele festlich geschmückte Buden in der Dämmerung leuchten, dann ist Weihnachtsmarkt in Linn. Am 8. und 9. Dezember lockt er die Besucher wieder in das Burgstädtchen. 80 Händler, Handwerker und Gastronomen werden sich mit ihren Angeboten einfinden.

Die Flötengruppe der Realschule Oppum probt schon fleißig für ihr Auftritt, denn auch sie wird neben Kinderchören und Blechbläsern das Programm des Weihnachtsmarktes erweitern. „Wir haben keine festen Zeiten für die Auftritte eingeplant und werden auch keine Bühne aufbauen“, sagt Peter Winkmann, Mitorganisator des Weihnachtsmarktes, den der Linner Schützenverein zum 28. Mal ausrichtet. „Die Gruppen werden an verschiedenen Punkten auf dem ganzen Gelände zu hören sein.“

Seit 2010 erstreckt sich die Ausstellerfläche vom Andreasmarkt bis in die Vorburg hinein. „Hier wird Metall geschlagen, Glühwein ausgeschenkt und es werden Maroni geröstet; niederrheinische Tannenbäume stehen zum Verkauf parat. Gaukler werden die Besucher unterhalten“, verspricht Karsten Klaßen, der Vorsitzende des Schützenvereins. „Die Mitarbeiter des Textilmuseums beteiligen sich mit einem Stand im Foyer und im Winkmannshof liest eine Märchentante den kleinen Besuchern vor.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort