Ein neues Parkhaus für das Helios-Klinikum

Der private Träger will dem Verkehrschaos Herr werden. Dazu plant er den Neubau von 250 Stellplätzen für Besucher.

Krefeld. Die Entscheidung ist erst vor wenigen Tagen im Konzern gefallen. Das Helios-Klinikum plant am Lutherplatz ein weiteres Parkhaus, das Platz für 250 neue Stellplätze bieten soll. Das war am Rande des Richtfestes für den zweiten Bauabschnitt zu hören.

„Die Umsetzung befindet sich noch in der Planungsphase, ein Bauantrag ist deshalb noch nicht gestellt“, bestätigt Krankenhaus-Sprecherin Marina Dorsch auf Nachfrage. Das vor zehn Jahren eingeweihte Parkhaus mit 636 Stellplätzen neben dem Operativen Zentrum bleibt für die Mitarbeiter bestehen. Darüber hinaus entstehen für Besucher und Patienten auf der Fläche der ehemaligen Medizinischen Kliniken I. und II. zusätzliche Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zum neuen Vorplatz und dem künftigen Haupteingang am Lutherplatz.

„Wir hoffen, damit auch für die Nachbarschaft einen nachhaltigen Beitrag zur Entlastung der Parkplatzsituation in den anliegenden Straßen zu leisten“, sagt Dorsch. Die Zu- und Ausfahrten werden sich nach ihren Worten nicht verändern.

In der Planungsphase zum ersten Parkhaus hatte es 2002 in der Bezirksvertretung viele Proteste gegen die ursprünglich geplante Zufahrt gegeben. Danach sollte die Christian-Roos-Straße als westliche Haupterschließung für das Parkhaus des städtischen Klinikums herhalten. Das wurde verworfen. Die Zufahrt ist seither nur von Norden über die Lutherstraße und die Ausfahrt nur über die Seyffardtstraße möglich. Über die Höhe der Parkgebühren ist noch nichts bekannt. Die wird von Besuchern häufig kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort