Russische TV-Köchin holt Kinder an den Herd

Antonia Fauth schwingt im Jugendzentrum Schicksbaum den Kochlöffel. Der Kurs findet immer montags statt.

Krefeld. Antonia Fauth ist Köchin mit Leib und Seele. Diese Liebe und ihr Küchenwissen möchte sie gerne an Kinder und Jugendliche in Krefeld weitergeben. Da kommt der gebürtigen Ukrainerin das neue Jugendzentrum Am Schicksbaum gerade gelegen. „Meine beiden Töchter und meine vier Enkelkinder wohnen hier. Ich habe den Bau genau verfolgt“, erzählt Antonia Fauth.

Gleich nach der Eröffnung des Jugendzentrums Mitte Oktober meldete sie sich bei dessen Leiter Carsten Pohlscheid. Mit ihrem Vorschlag, Kochkurse für Kinder anzubieten, rannte sie bei ihm offene Türen ein. „Das ist eine schöne Aktion“, freut sich Pohlscheid. „Unsere Küche wird genutzt und die Kinder lernen unsere Einrichtung kennen. Außerdem passt das Angebot zu uns, weil wir interkulturell arbeiten.“

Schließlich wohnen 25 Nationalitäten in Schicksbaum. „In den rund 800 Haushalten leben etwa 1000 Kinder“, schätzt Ulla Wagner, Mitarbeiterin im Jugend- und Stadtteilhaus. Sie hat bereits in den Herbstferien mit zehn- bis 14-jährigen Feinschmeckern erfolgreich den Kochlöffel geschwungen.

Antonia Fauth hat im russischen Fernsehen eine eigene Kochsendung, in der sie unter anderem mit Kindern am Herd steht. Einmal im Monat, immer montags, möchte sie in Schicksbaum „bunt, lecker und gesund kochen“. Ob Spiegeleier im Paprikaring, Frikadellen, Schaschlik oder Kuchen in Igelform — alle Rezepte sind kinderleicht und können später problemlos zu Hause nachgekocht werden. Die Zutaten bringt Antonia Fauth aus ihrem Restaurant mit. „Das heißt ‚Absolut köstlich’ und so soll es auch hier schmecken“, wünscht sie sich. Außerdem hofft sie, ein gutes Vorbild zu sein.

Carsten Pohlscheid begrüßt Eigeninitiative: „Gerne können Bürger Vorschläge machen, wie sie die neuen Räume künftig nutzen möchten.“

Der neue Kurs mit Antonia Fauth findet ab sofort immer montags um 16 Uhr statt. Mehr als 15 Jungköche können nicht teilnehmen. „Viele Köche verderben den Brei“, sagt Antonia Fauth und schmunzelt. Mehr Informationen zum Kochkurs gibt es beim Jugendzentrum Schicksbaum unter Telefon 3 27 19 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort