Neues Pflegeheim mit 80 Plätzen für Krefeld

80 Plätze für Pflegebedürftige sollen am Schirkeshof in Schicksbaum auf drei Etagen entstehen.

Krefeld. In Krefeld gibt es deutlich zu wenig Plätze in Pflegeheimen. Zu dieser Erkenntnis kommt das Unternehmen Bellini Seniorenresidenzen GmbH mit Sitz in Köln. "Wir gehen bei einer Anzahl von 49000 Menschen über 65 Jahren in Krefeld von einem Bedarf von 2460 Plätzen aus, vorhanden sind derzeit 1985 Pflegeplätze", erklärt Andreas Bochem, Projektplaner bei Bellini.

Die Lücke von 475 fehlenden Pflegeplätzen möchte das Kölner Unternehmen mit einem neuen Pflegeheim Am Schirkeshof in Schicksbaum schließen. 80 Einzelzimmer (darauf legt der Betreiber Wert) mit eigenem Bad sollen dort auf einer Quadratmeterfläche von 3760 gebaut werden.

Bauherr wird nicht Bellini selber sein, sondern die Dekron Invest GmbH, hinter der eine private Familienvermögensverwaltung steckt, deren Kopf Jürgen Schlösser heißt. Der hatte das Grundstück gleich neben dem Penny-Markt von der Wohnstätte erworben.

"Wir sind seit 2004 am Markt und haben seitdem Projekte im Volumen von 60 Millionen Euro realisiert", berichtet Dietmar Floss von Dekron Invest. Darunter sind neben einem Pflegeheim im Taunus nahe Wiesbaden auch Kaufhäuser und Autohöfe an Autobahnen. Geplant hat das Haus das Architektenbüro Sagir aus Bielefeld. Als Investitionssumme in Schicksbaum gibt Floss rund sieben Millionen Euro an.

Das Haus wird seinen Eingang zum Straße Am Kempschen Weg haben und wird nach hinten zur viel befahrenen St.-Töniser Straße mit einem Lärmschutzwall ausgestattet. Die oberste Etage wird als so genanntes Staffelgeschoss entstehen, das einen großzügigen Balkon zulässt. Im Untergeschoss ist ein öffentlich zugängliches Cafe oder Restaurant eingeplant, außerdem bleibt dort Platz für Büroräume, Wäscherei oder Sozialräume für die Mitarbeiter.

Beim Zeitplan zeigen sich die Heimbetreiber ehrgeizig. "Wir wollen im vierten Quartal 2009 eröffnen", bekräftigt Andreas Bochem von Bellini. Dafür müssten allerdings noch in diesem Quartal alle Genehmigungen vorliegen und der erste Spatenstich erfolgen. Die Bezirksvertretung West wurde am Mittwoch über das Projekt informiert. In der kommenden Woche findet laut Bochem ein Gespräch im Planungsamt der Stadt statt, bei der letzte Details geklärt werden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort