Lindentaler ärgern sich über schweigende Telefone

Anrufer hören seit drei Monaten ein schnelles Besetztzeichen, obwohl gar nicht gesprochen wird.

Lindentaler ärgern sich über schweigende Telefone
Foto: dpa

Forstwald. Heribert Schöndeling ist 82 Jahre alt und hat seit etwa drei Monaten ein Problem: Wenn er angerufen wird, ertönt ein schnelles Besetztzeichen, obwohl er nicht telefoniert. „Wenn man mich oft anruft, funktioniert es irgendwann wieder, aber das weiß ja keiner. Alle denken, ich telefoniere“, erklärt Schöndeling.

Heribert Schöndeling

Er ist mit dem Problem nicht allein. Bei Gesprächen mit Nachbarn und in der Poststelle hat er mitbekommen, dass das im Stadtteil kein unbekanntes Thema ist. „Das geht jetzt seit drei Monaten so. Ich habe bei der Telekom schon oft angerufen.“ Die Antwort sei immer die Gleiche. „Die sagen, es liegt nicht an der Leitung, die hätten sie geprüft und ich soll mir einen neuen Apparat kaufen.“ Seine Nachbarin hat das gemacht. Das Problem ist das Gleiche geblieben.

„Ich weiß gar nicht, was ich machen soll“, sagt Schöndeling. „Der Pflegedienst versucht, mich anzurufen, und kommt nicht durch.“ Einen eingestellten Notruf hat er schon auf sein Handy umleiten lassen, weil er Sorge hat, dass, wenn mal etwas ist, die Leitung nicht funktioniert. „Ich geh so oft zum Telefon und höre nach, ob es da ein Freizeichen gibt. Das macht mich ganz krank.“

Auch den Vorschlag, zu einer anderen Telefongesellschaft zu wechseln, hält er nicht für hilfreich. „Die nutzen ja alle die gleichen Leitungen, wenn die gestört sind, dann ändert sich ja nichts.“ Bei der Telekom war zu dem Thema nicht viel herauszukriegen. „Bei uns laufen die Prüfungen. Ich gebe das noch mal an die Technik weiter“, sagte ein Pressesprecher. for

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort