Frische Küche mit Seeblick

Lange stand das Restaurant an Holthausens Kull leer — jetzt eröffnet dort das Lakeside.

Krefeld-Kempener Feld. Früher war sie eine Kiesgrube, in den 1970er Jahren das Freibad Westend: die Holthausens Kull. Am Ufer des Sees nahe der Kempener Allee wurde in den 90er Jahren ein Mehrfamilienhaus gebaut — inklusive Restaurant mit Terrasse. Nach einigen Pächterwechseln stand das Lokal zuletzt mehr als ein Jahr lang leer. Morgen wird es unter dem Namen Lakeside neu eröffnet.

Es war an einem Sommertag vor fast sechs Jahren, als das Objekt dem Ehepaar Adam und Iwona Kocjan auffiel. Sie waren zu einem Fest auf der angrenzenden Wiese eingeladen — und von der „einmaligen Lage“ der Gaststätte sofort entzückt.

„Ich habe mich vom damaligen Pächter herumführen lassen“, erinnert sich Iwona Kocjan, die in ihrer Heimat Polen eine Lehre in der Hotellerie und Gastronomie gemacht hat. „Für uns stand fest: Wenn dieses Objekt mal frei wird, schlagen wir zu.“

Ein Vorhaben, das mit der Zeit fast in Vergessenheit geraten wäre. Denn die neuen Inhaber des Lokals haben gut zu tun. Familie Kocjan führt seit fast 30 Jahren eine Metzgerei mit schlesischen Wurstwaren in Krefeld und Iwona Kocjan hat sich vor drei Jahren mit einem Party-Service selbstständig gemacht.

Der Zufall wollte es, dass die spontanen Sommer-Pläne doch noch umgesetzt werden. „Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach einem Veranstaltungssaal“, erzählt Iwona Kocjan. „Dabei bin ich über die Anzeige für dieses Restaurant gestolpert.“

Seit Oktober haben die Kocjans jede Menge Energie in die Renovierung der Gaststätte gesteckt, fast alles in Eigenregie gemacht. Das Ergebnis: Von der ehemals urigen Atmosphäre ist nichts übrig geblieben. Der Raum ist hell, freundlich und modern eingerichtet. Große Fenster bieten freien Blick auf die Kull.

Dieser Eindruck soll sich auf dem Teller fortsetzten. Koch Bernd Fenster, der lange in der Kulisse gearbeitet hat, verspricht „frische, internationale Küche“ und ab und zu schlesische Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort