Ausbildung der Tischtennis-Talente im Blick

Der SV Blau-Rot Forstwald feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen. Am Sonntag richtet der Verein sein Benefizturnier aus.

Krefeld. Idyllisch im Wald liegt die vereinseigene Turnhalle des Tischtennisvereins SV Blau-Rot Forstwald direkt auf dem Gelände der Grundschule am Bellenweg. Kein Wunder also, dass sich die ein oder andere Mannschaft auf ein Auswärtsspiel mitten im Grünen bei den Blau-Roten ganz besonders freut. Freuen dürfen sich auch die Vereinsmitglieder rund um den 1. Vorsitzenden Uli Klümpen auf die anstehenden Wochen.

Der Verein feiert am 6. Juli sein 40-jähriges Bestehen. Fast ebenso lang gibt es das traditionelle Fußballturnier des SV Blau-Rot Forstwald. Am Sonntag wird es bereits zum 38. Mal ausgetragen.

„Wir spenden die Einnahmen jedes Jahr an eine gemeinnützige Vereinigung in Krefeld und Umgebung“, erzählt Klümpen, der seit 2002 als 1. Vorsitzender des Vereins fungiert. In den vergangenen 40 Jahren habe sich der Verein auch abseits des Sports einen Namen gemacht. „Wir veranstalten jedes Jahr mit bis zu 50 Kindern und Jugendlichen ein Zeltlager“, so Klümpen, der mit den Mitgliedern auch in diesem Sommer wieder zum 14-tägigen Zelturlaub in Richtung Schwarzwald aufbrechen wird.

Dem Verein ist die Jugendarbeit wichtig. „Wir haben schon einige Talente hervorgebracht und legen ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung unserer jungen Spieler“, sagt Klümpen. Der Verein zählt insgesamt fünf Junioren-Mannschaften, hinzu kommen eine Damenmannschaft und sechs Seniorenteams.

Damit kommt der SV auf insgesamt 130 aktive Spieler bei 220 Vereinsmitgliedern.

Es wird also ganz schön was los sein, wenn am 6. Juli der 40. Geburtstag der Blau-Roten ansteht. „Nach der Wiedereröffnung des Lokals Waldhof ist das auch ein bisschen ein Jubiläum unter dem Motto ,Back to the Roots’“, sagt Klümpen und ergänzt: „Natürlich macht es uns stolz, schon so lange zu bestehen.“

Am Tag vor dem Benefiz-Fußballturnier geht es bei den Vereinsmeisterschaften aber erst einmal darum, die Besten beim SV zu ermitteln. „Für manche Aktive ist das natürlich auch ein ganz besonderer Tag“, sagt Vorsitzender Uli Klümpen, der bereits mit 14 Jahren bei den Blau-Roten eingetreten ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort