Hüls Verkürzte Wartezeit am Steeger Dyk

Die SWK erklärten auf der Jahreshauptversammlung des Hülser Bürgervereins die Planungen und Änderungen bei den Ringbuslinien.

Hüls: Verkürzte Wartezeit am Steeger Dyk
Foto: Andreas Bischof

Hüls. Reges Interesse herrschte auf der Jahreshauptversammlung des Hülser Bürgervereins an der Vorstellung der neuen Ringbuslinien durch Mitarbeiter der SWK Mobil.

Neben der viel genutzten Ringbus-Linie 045 im Osten von Hüls — mit der wichtigen Haltestelle an Helios-Klinik — wird es ab Anfang Mai eine weitere Linie, die 049, geben, die den westlichen Teil des Hülser Stadtkerns und das dortige Wohngebiet anfährt.

Guido Stilling, Geschäftsführer von SWK Mobil, erläuterte die Pläne und zukünftigen Änderungen des Betreibers im Detail. „Wir legen größten Wert darauf, es unseren Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen so bequem wie möglich zu machen“, erklärte Stilling. Die Zuhörer nahmen den Punkt auf und bemängelten, dass häufig die Stufen der Fahrzeuge nicht auf Bordstein-Niveau heruntergefahren würden, und es die von den betagten Bürgern erbetene Hilfe beim Ein- oder Ausladen bepackter Rollatoren durch einzelne Fahrer nicht gebe. „In diesem Fall können wir unseren Fahrern keine verbindlichen Vorschriften machen, wie sie reagieren sollen“, so der Experte. „Aber es gibt unsererseits immer wieder Hinweise und Bitten an unser Personal, den Senioren in diesen Punkten zu helfen, wenn sie Probleme haben.“ Mit wenigen Ausnahmen sei dies auch der Fall.

Knotenpunkt für die Ringbusse und die Straßenbahn 044 von und Richtung Krefelder Innenstadt bleibt die Haltestelle Steeger Dyk. Dort verkürzt sich der Aufenthalt beim Umsteigen von den Bussen in die Straßenbahn von einer halben auf eine Viertelstunde. Grund dafür ist die neue Taktung durch die zweite Buslinie. Sowohl 045 als auch 049 fahren alle halbe Stunde. Somit hält alle 15 Minuten eine der Linien am Steeger Dyk.

Für das Ringbus-Konzept ist eine Testphase von rund 18 Monaten und somit bis Ende 2017 angesetzt. Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es aber dann doch: Es wird auch in Zukunft keine Bus-Verbindung zum Hülser Berg geben. Die sei nur im Sommer möglich, der Betrieb von den Wetterverhältnissen abhängig und rechne sich wegen des beträchtlichen Aufwands in der Organisation und in der Praxis nicht, erklärt Stilling. Er gab auch zu, dass es sich trotz der zusätzlichen Buslinie nicht vermeiden lasse, das Kunden zum Einkaufen Fußwege hinnehmen müssen.

Dass es eine Verzögerung in der Umsetzung des neuen Ringbus-Konzepts gegeben habe, begründete Stilling mit den Kanalbauarbeiten an der Schulstraße. „Wir hätten Umleitungsstrecken einrichten müssen und wollten die kurzfristige Streckenänderung unseren Fahrgästen nicht zumuten. Sie sollten sich von Anfang an, an den Weg der neuen Linie und ihre Haltestellen gewöhnen.

Unberührt von der Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs in und um Hüls bleibt die Taktung der Straßenbahn 044 zur Innenstadt und der Buslinie 069.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort