Hüls Ringbus startet den Probebetrieb

Ab Anfang April gilt die neu erarbeitete Linienführung.

Hüls: Ringbus startet den Probebetrieb
Foto: abi

Krefeld. Der Ringbus wird gemäß der neu erarbeiteten Linienführung ab Anfang April seinen Probebetrieb aufnehmen. Die Maßnahme soll bis Ende des Jahres 2017 laufen.

Den Testbetrieb werden Mitarbeiter der SWK—Mobil intensiv begleiten, um das Angebot sowohl auf den Linienverlauf, die Fahrzeugkapazitäten als auch die Betriebszeiten zu überprüfen und bei Bedarf zu optimieren.

Die Haltestellen werden provisorisch und damit nicht barrierefrei sein. Sämtliche Kosten der provisorischen Einrichtungen werden seitens der SWK getragen. In der Bezirksvertretungssitzung am vergangenen Dienstag stellten die SWK—Mitarbeiter die Details der neuen Streckenführung vor, bei der darauf geachtet wurde, die Haltestellen gleichmäßig aufs ganze Wohngebiet zu verteilen.

Es soll zudem eine Anschluss-Taktung mit der Straßenbahnlinie 044 am Betriebshof ohne größere Wartezeiten geben. Die letzte Entscheidungsgewalt zur Genehmigung der neuen Haltestellen liegt noch bei der Bezirksregierung in Düsseldorf.

Guido Stilling (SWK) wird die neue Streckenführung am 12. März um 10 Uhr in der Ökumenischen Begegnungsstätte, Leuther Str. 19, vorstellen. Eine Haltestellen-Übersicht gibt es unter: http://tinyurl.com/hjcl5lm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort