Mit dem Rad durch den Hülser Ortskern

Pünktlich zum Sommerfest richtet der HSV am Samstag, 31. August, das erste Breetlook City-Radrennen aus.

Krefeld. Die Vorbereitungen für das erste Breetlook City-Radrennen in Hüls laufen auf Hochtouren. Am Samstag, 31. August, veranstaltet die Radsportabteilung des Hülser Sportvereins zum ersten Mal ein Radrennen im Ortskern von Hüls. Auf dem 1,9 Kilometer langen Rundkurs können sich ab 15 Uhr in sechs Hauptrennen die Radfahrer messen.

Für die jungen Starter wird es in zwei Altersklassen dazu noch ein Fette-Reifen-Radrennen geben, bei dem mit ganz normalen Fahrrädern mit mehr als 30 Millimetern Reifenstärke gefahren wird. „Parallel zum Radrennen findet auch das Hülser Sommerfest statt. Somit können wir wie aus Belgien oder den Niederlanden bekannt von einem wahren Kirmes-Radrennen sprechen“, sagt Stümges, der am Renntag als rennsportlicher Leiter fungieren wird und auf die Erfahrung aus Hunderten selbst gefahrenen Radrennen verweisen kann.

„Ich bin die Strecke bereits mehrfach selber abgefahren und freue mich auf den Renntag“, sagt Stümges. Das Kopfsteinplaster im Hülser-Ortskern macht den Kurs besonders anspruchsvoll. Der Start-und Zielbereich mit dem Jurybus wird sich auf dem Hülser Markt befinden. Von dort aus geht es für die Radsportler über die Tönisberger Straße auf die St. Huberter-Landstraße. Über Doeckelstraße, Kempener Straße, Schulstraße, Josefstraße, Krefelder Straße, Auf dem Graben sowie der Bruckersche Straße und der Rektoratsstraße führt der Rundkurs die Starter zurück zum Hülser Markt.

„Die problematischen Stellen werden von uns vorher extra mit Strohballen gesichert“, so Jürgen Schnee vom Hülser Sportverein. „Wir haben beim Abbiegen auf die Josefstraße und auf die Rektoratsstraße eine etwas verengte Streckenführung“, sagt Stümges, der aber davon ausgeht, dass die erfahrenen Fahrer damit keine Probleme haben werden.

Zudem sollen Absperrgitter auch für die Sicherheit der Zuschauer garantieren. Parallel zum Radrennen bieten Mitglieder der Hülser SV auf dem Hülser Markt Essen und Trinken an. Neben dem Radrennen wird den Zuschauern im Bereich der Konventstraße eine Sport- und Freizeitmesse angeboten.

Bereits fest zugesagt für das 1. Breetlook City-Radrennen hat das Krefelder EGN-Team. Ansonsten ist vom Hobbyfahrer über die Senioren bis zur Elite KT, A, B und C-Klasse für jeden Radfahrer etwas dabei. In der Zeit des Radrennens wird der öffentliche Personennahverkehr ab der Haltestelle Steeger Dyk umgeleitet. Davon betroffen sind vor allem die Buslinien 045, 069 und 077.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort