Kommunion: Wiedersehen nach 75 Jahren

Jubilare treffen sich in der Pfarrkirche St. Cyriakus und haben sich viel zu erzählen.

Krefeld. Der Andrang vor der Pfarrkirche St. Cyriakus am Sonntagmorgen ist groß. Die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wird die Erstkommunion gefeiert, doch nicht nur für die jungen Katholiken ist dies ein ganz besonderer Tag. Insgesamt 134 Frauen und Mänhaben sich an diesem Sonntag erst in der Kirche und danach im Pfarrheim eingefunden, um ihr Kommunions-Jubiläum zu begehen.

„Das Feiern der ‘Jubelkommunion’ hat bei uns eine lange Historie“, erzählt Pfarrer Paul Jansen, der sich freut, dass sogar Kommunionskinder aus Hamburg angereist sind. Ob vor 50 Jahren zur Kommunion gegangen oder vor 75: die Stimmung unter den Anwesenden ist ausgelassen und es gibt viel zu berichten. „1938 war die Kirche ebenfalls bis auf den letzten Platz gefüllt“, erinnert sich zum Beispiel Herbert Füngerlings. Der Hülser ist eines von insgesamt 18 Kindern, die vor 75 Jahren zur Erstkommunion gingen.

Damals wie heute stand einmal in der Woche der Kommunionsunterricht auf dem Programm. Und allen machte diese Vorbereitungsphase Spaß. „Von uns hätte keiner zur Kommunion gemusst, aber jeder wollte“, erinnert sich Füngerlings. „Die Jungen haben damals zumeist eine Uhr zur Kommunion geschenkt bekommen“, erzählt Füngerlings, grinst und sagt: „Da konnten wir dann endlich während der Messe mal nachschauen, wie lang sie denn noch dauern wird.“ Andere Jubilare berichten von Büchern oder einem Fahrrad, das es als Geschenk für die Aufnahme in die Gemeinde gab. Bei den Mädchen hingegen sah das anders aus. „Hortensien oder Tulpen haben wir geschenkt bekommen“, berichten unisono die Damen, die vor 75 Jahren zur Erstkommunion gingen. Ein gutes Essen durften aber damals sowohl Mädchen als auch Jungen genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort