Neue Kita in Fischeln: Träger springt ab

Der Diakonie fehlt Geld für den Unterhalt.

Krefeld. Für die im Bau befindliche Kindertagesstätte (Kita) am Krützboomweg in Fischeln muss jetzt ein neuer Träger gesucht werden. Eigentlich sollte dies die Kaiserswerther Diakonie sein. Diese teilte der Stadt jetzt aber mit, dass sie die Trägerschaft der sechsgruppigen Kita aus finanziellen Gründen nicht übernehmen könne. Die unerwartet hohen Tariferhöhungen sowie die Steigerungsraten bei den Sach- und Energiekosten seien bei der Bewerbung für die Trägerschaft noch nicht absehbar gewesen. Da sich die Kostendeckung auch in anderen Arbeitsfeldern im Gesundheits- und Sozialbereich, in denen sich die Kaiserswerther Diakonie engagiere, zunehmend schwieriger gestalte, sei es momentan nicht möglich, eine weitere, nicht voll refinanzierte Einrichtung zu betreiben.

Die Stadt sucht nun einen erfahrenen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, der in der Lage ist, den im Kinderbildungsgesetz vorgesehenen Trägeranteil von neun Prozent der Betriebskosten zu finanzieren. Freiwillige Zuschüsse kann die Stadt bei der derzeitigen Finanzsituation nicht zahlen. Da in Fischeln noch viele Betreuungsplätze in Kitas fehlen, ist eine Reservierung von Plätzen für Kinder von Betriebsangehörigen nicht möglich.

Bewerbungen für die Trägerschaft müssen dem Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung bis Ende Oktober vorliegen, damit der Jugendhilfeausschuss in der Sitzung am 20. November darüber beraten kann. Sollte kein Träger gefunden werden, würde die Stadt die neue Kita selbst führen. Seit Monaten schon können Anmeldungen für diese Kita in allen städtischen Kitas in Fischeln erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort