Krefelder baut ein Zuhause auf vier Rädern

Tischler Martin van Neuß fertigt an der Breuershofstraße nostalgische Wohnwagen.

Krefeld. Tischlermeister Martin van Neuß liebt Holz. Nach Plastik steht ihm weder privat noch beruflich der Sinn. „Kunststoff hat keinen Charme“, sagt er. Da ihm aber die Idee gefiel, mit der Familie im Wohnwagen zu verreisen, baute er vor acht Jahren sein erstes Mobilheim komplett aus Holz.

„Timeout-Caravans“ nennt Martin van Neuß die mobilen Wohninseln, von denen er in Handarbeit nicht mehr als drei Stück pro Jahr in seiner Tischlerei in der Breuershofstraße anfertigt. Die Modelle heißen Gipsy, Camelot oder Papillon und sehen allesamt aus wie historische Zirkuswagen.

Doch was auf den ersten Blick nostalgisch anmutet, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als hochmodern. Der Aufbau ist aus hochwertigem Nadelholz, das abgerundete Kupferdach hat ein Oberlichtband und die Echtholzfenster und Türen zieren Messingbeschläge. „Dank der Sandwichbauweise bleibt der Wagen leicht und kann von einem Pkw mühelos gezogen werden“, erklärt van Neuß.

Im Inneren trumpft die Romantik mit Komfort auf. Es gibt eine kleine Küche mit Kühlschrank und Miniherd, das Bad verfügt über Waschbecken und Dusche und wie im Schiffsbau wird jeder freie Platz mit Fächern und Stauräumen sinnvoll ausgenutzt. So bleibt tagsüber die Bettwäsche hinter Holzrahmentüren mit Geflechtfüllung gut belüftet, aber unsichtbar. Die hübschen Vorhänge hat Ehefrau Ursula, eine gelernte Schneiderin, selbst genäht.

In einer Ecke prunkt ein schwarzer Kaminofen, ganz stilecht mit Ofenrohr. „Selbst im Winter ist es ruckzuck warm“, versichert der Tischlermeister. Zusätzlich hat der Caravan noch eine automatische Heizung.

Da van Neuß seine Wagen in Handarbeit produziert, kann er Kundenwünsche ganz individuell erfüllen. „Ein Kunde setzt den Wagen als mobiles Multimedia-Büro ein. Ein anderer nutzt ihn wie ein Ferienhaus, mit festem Standplatz am Starnberger See.“ Die meisten Kunden kommen über das Internet zu „Timeout-Caravans“.

Schausteller und Zirkusleute wünschen eine heimelige Welt auf vier Rädern, Urlauber wollen sich auf 14 Quadratmetern in den Ferien wie zu Hause fühlen. Zurzeit sucht Martin van Neuß ein Grundstück im Umkreis, um seine Mobilheime aus Holz im richtigen Ambiente zeigen zu können. „Ich möchte Leute am Wochenende einladen, um ihnen den Lebensstil mit Wohnwagen zu präsentieren“, sagt er und denkt dabei an Musik sowie eine Feuerstelle im Freien. Wie gesagt, Romantik mit Komfort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort