Kinderkarnevalszug Stahldorf droht das Aus

Der einzige übriggebliebene Zug nur für Jungs und Mädchen kämpft ums Überleben. Mitmachen kann man noch.

Kinderkarnevalszug Stahldorf droht das Aus
Foto: Michael Ricks

Krefeld. Bunte Wagen ziehen durch die Straßen, am Wegesrand stehen Menschen, die unter Helau-Rufen Schokoriegel und Gummibärchen fangen. Eine schöne Vorstellung, doch beim Kinderkarnevalszug in Stahldorf bot sich im vergangenen Jahr ein anderes Bild: „Die Wegesränder waren leer. Es kamen kaum Leute. Wir können uns nicht erklären, warum“, sagt Susanne Wittkuhn vom Vorstand des Vereins. Ihr Sohn Jannik ist ebenfalls Mitglied im KK Stahldorf und freut sich auf den Zug. Doch wie lange der noch existieren kann, das ist ungewiss.

„Wir haben im vergangenen Jahr extra frühzeitig alle Kitas, Schulen und Vereine angeschrieben, aber es kam nichts zurück.“ Mittlerweile ist der Zug auf zwei Wagen geschrumpft. Zu Hoch-Zeiten waren es rund 15 Wagen. „Es hat so lang gut funktioniert, aber in den vergangenen Jahren hat der Zulauf immer mehr abgenommen. Einmal geben wir jetzt noch alles, mal sehen, ob es was bringt.“

Unterstützung erhält der KK Stahldorf vom Verberger Karnevalsverein und vom Jugendcenter Stahlnetz. „Den Verein und den Zug gibt es nun seit 44 Jahren, da wäre es doch schade, wenn es nun zu Ende geht.“

So sei auch die Zahl der Mitglieder zurückgegangen. „Wir haben noch 20 bis 30 Aktive.“ Dabei ist es auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich, am 2. März beim Kinderkarnevalszug mitzuziehen: „Egal ob Krabbelgruppen, Hausgemeinschaften oder Kegelvereine, wir hoffen, dass noch einige mitmachen wollen. Es muss nur das Wurfmaterial selbst organisiert werden“, sagt Wittkuhn. Los geht es dann um 14.11 Uhr. Bereits ab 12 Uhr gibt es ein kleines karnevalistisches Einstimmen am Pfarrheim von St. Bonifatius. Infos und Anmeldung unter: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort