Umfrage Händler zur Baustelle in Fischeln: "Ich sehe das nicht so schwarz"

Gemischte Gefühle bei Einzelhändlern. Eine Umfrage zum Umsatz inmitten der Bauarbeiten.

Umfrage: Händler zur Baustelle in Fischeln: "Ich sehe das nicht so schwarz"
Foto: Archiv: Dirk Jochmann

Krefeld. Zur Zeit müssen die Kunden einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um in den Fischelner Ortskern zu kommen. Vor etwa drei Wochen hat die Sanierung der Kölner Straße zwischen Hafels- und Eichhornstraße begonnen. Das hat eine vollkommene Sperrung für den Autoverkehr, aber auch einen eng abgetrennten Fußgängerweg zur Folge. Welche Auswirkungen haben die Arbeiten aufs Geschäft der Einzelhändler?

„Immerhin ist es wunderbar still“, scherzt Klaus Jansen, der in der Brunnen-Apotheke arbeitet. Einige Kunden würden nicht mehr kommen: „Vor allem für alte Menschen ist das schwierig, die Taxen halten auch eher selten hier“, sagt er. Ein Versuch, trotzdem Kundschaft zu locken, ist der Baustellenrabatt: 15 Prozent auf nicht rezeptpflichtige Waren. Ob das helfe, sei aber ungewiss.

Eine andere Lösung, Lärm und Bauarbeiten vor dem Geschäft zu entgehen, haben die Bagdas gefunden. Den Urlaub in der Türkei erweitern sie auf fünf Wochen. In ihrer Dönerbude sei nichts mehr los. „Furchtbar ist das, ganz schlimm. Fast die Hälfte der Kunden ist weg“, erzählt Sevdiye Bagda, die mit ihrem Mann den Imbiss führt. Das Paar ist sich einig, dass die Kölner Straße die Sanierung sehr nötig habe: „Wir hoffen, dass es nach dem Urlaub so wird, wie früher. Vielleicht sogar schöner, wenn die Straße neu ist“, sagt Sevdiye Bagda.

Vielleicht würden sich die Leute sogar wieder trauen, Fahrrad zu fahren, sagt Dirk Krause von Schreibwaren Fuchs. „Das ändert aber nichts daran, dass wir momentan 30 bis 40 Prozent unserer Kundschaft verloren haben“ , erklärt er.

In ihrem Modegeschäft gegenüber vom Clemensmarkt blickt Gabriele Moers-Poschmann entspannt auf die Situation: „Ich seh’ das nicht so schwarz. Wer kommen möchte, wird das auch weiterhin tun.“ Einen Parkplatz bekäme man so oder so nicht. „Ich hoffe nur, dass die Arbeiten rechtzeitig beendet werden“, sagt sie.

Lange haben sich die Fischelner Bürger dafür eingesetzt, dass die marode Kölner Straße endlich erneuert wird. „Ich bin selbst schon über die Schienen geflogen. Wir sind alle froh, dass das mit den Unfällen bald ein Ende haben wird“, sagt Petra Spolders, die bei der Metzgerei Wefers arbeitet. Nach Angaben des Fachbereichs Tiefbau sind die Sanierungsarbeiten im Zeitplan. Zu Fischeln Open am 11. September soll alles fertig sein. Dann können Einzelhändler und Bürger wieder sorglos durch den Ortskern flanieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort